Warum wir Moralapostel nicht mögen und das Moralisieren verabscheuen: zur Lebensferne der Ethik

Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Anders als die Sache "Moral" scheint der Begriff aus der Mode gekommen zu sein. "Moral" bzw. "moralisch" wird auffallend gern abwertend benutzt: Anstatt als Moralapostel zu moralisieren, betrachten wir die Dinge lieber "aus der ethischen Perspektive". Ethik hat offensichtlich Konjunktur. DOch auch hier gibt es Kritik: Unsere lebensweltlichen Orientierungen scheinen nicht recht zu den ethischen uberlegungen zu passen, zumindest scheinen letztere nicht aus ersteren organisch zu erwachsen, sondern werden als fremd empfunden. DAher uberrascht es nicht, dass Menschen, die in ihrem Leben von existenziellen Fragen umgetrieben werden, in der Regel nicht nach einem Ethiker verlangen. Hangen die Unzufriedenheit mit der Ethik und das Phanomen des Moralisierens zusammen? Der vorliegende Essay geht davon aus, dass dies der Fall ist: Roth nimmt die Grundprobleme der Ethik in den Blick und untersucht das Phanomen des Moralapostels. ABschlieSSend zieht er daraus die Konsequenzen fur eine Ethik, der es darum geht, nicht am Leben vorbeizureden.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Warum Ethik nicht religiös begründet werden kann.Johannes Fischer - 2021 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 65 (3):221-227.
Warum eine Zentralbank nicht über ihr Geld verfügen kann.G. Heinsohn & O. Steiger - 2000 - Ethik Und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur 11 (4):516-519.
Warum Nicht-Menschenrechte?Malte-Christian Gruber - 2016 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 7 (2):63-70.

Analytics

Added to PP
2022-12-09

Downloads
2 (#1,787,337)

6 months
2 (#1,240,909)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references