The Medium is the Messenger?: Eine kommunikations- und medientheoretische Untersuchung divinatorischer Praktiken: Das Giftorakel der Zande (benge) und die arabisch-islamische Geomantie

Zeitschrift für Religionswissenschaft 26 (1):108-141 (2018)
  Copy   BIBTEX

Abstract

ZusammenfassungIn diesem Aufsatz wird eine kommunikations- und medientheoretische Untersuchung ausgewählter Divinationspraktiken unternommen. Im Zentrum stehen hierbei das Giftorakel der zentralafrikanischen Zande sowie die arabisch-islamische Geomantie. Dieses Unternehmen hat den Zweck, drei Thesen bezüglich Medien religiöser Kommunikation zu erproben, die sich dem Autor aus der Auseinandersetzung mit Ritualen und speziell Divinationsformen aus unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten ergeben haben:1) Divinationsmedien unterscheiden sich in frappierender Weise von Medien der Alltagskommunikation; 2) diese besonderen Medien ermöglichen eine Kommunikation zwischen Wirklichkeitsbereichen und verkörpern damit ein fundamentales „Dazwischen“; 3) von einer Innenperspektive betrachtet, werden Divinationsmedien oft als aktive Kommunikationspartner konzipiert und wahrgenommen – selbst wenn diese aus einer Beobachterperspektive unbelebte Paraphernalia sind.Um eine Grundlage für die Plausibilisierung dieser Thesen zu schaffen, ist anfänglich von Kommunikation und Medien sowie den Besonderheiten religiöser Kommunikation und Medien religiöser Kommunikation die Rede. Auf die detaillierte Beschreibung der Divinationspraktiken folgen ihre kommunikationstheoretische Analyse sowie eine zeichen- und medientheoretische Deutung dieser Ergebnisse.Das Ziel dieses Aufsatzes liegt neben der Plausibilisierung seiner Thesen auch darin, Impulse für die religionswissenschaftliche Debatte um Medien, Materialität und Performanz zu liefern. Gerade in den Ergebnissen der Divinationsforschung sieht David Morgan, wie er jüngst in Material religion schrieb, ein ertragreiches Feld.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,423

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Ernsthafte Philosophie oder Kniefallvor dem Nichts?Eva Funk - 2011 - Zeitschrift für Religionswissenschaft 19 (1-2):148-186.
Philosophie, Wissenschaft und Medien.Blanka Jergović - 2010 - Synthesis Philosophica 25 (2):251-164.
Phänomenologische Freiheit in Husserls Ideen...Tobias Keiling - 2013 - In Diego D'Angelo, Sylvaine Gourdain, Tobias Keiling & Nikola Mirkovic (eds.), Frei sein, frei handeln. Freiheit zwischen theoretischer und praktischer Philosophie. Alber. pp. 243-271.
Kollektiv-Visionen Zu den Moglichkeiten der kollektiven Intelligenz.Isabell Otto - 2012 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 2012 (2):185-200.
Kulturhomogenisierung oder kulturelle Vielfalt.Ivan Cifrić - 2008 - Synthesis Philosophica 23 (1):25-52.
Jedes Medium braucht ein Modicum

Zur Behelfstheorie von Akteur-Netzwerken.
Tristan Thielmann - 2013 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 2013 (2):111-127.

Analytics

Added to PP
2018-04-07

Downloads
20 (#749,846)

6 months
2 (#1,240,909)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

Toward a Theory of Divinatory Practice.Barbara Tedlock - 2006 - Anthropology of Consciousness 17 (2):62-77.

Add more references