Handbuch Rhetorik Und Philosophie

De Gruyter (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Das Verhältnis von Philosophie und Rhetorik wird in der Forschungsliteratur meist als eines der Entgegensetzung und des wechselseitigen Ausschlusses beschrieben. Dabei wird dem überzeitlichen Wahrheitsanspruch der Philosophie die kontextabhängige Wirkungsabsicht der Rhetorik gegenübergestellt. Während Philosophie auf sicheres Wissen und Erkenntnis ziele, gehe es der Rhetorik nicht um Wahrheit, sondern um die bloße Wahrscheinlichkeit und Meinung. Das kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Philosophie und Rhetorik auf grundsätzliche Weise aufeinander verwiesen bleiben. Denn allein in der Notwendigkeit, ihren Wahrheitsanspruch öffentlich durchsetzen zu müssen und in der Frage nach der adäquaten Wahl der Ausdrucksmittel, muss sich Philosophie notwendig rhetorischer Verfahren bedienen. Entsprechend hinterfragt eine rhetorische informierte Philosophie das intellektualistische Ideal einer transparenten und selbstexplikativen philosophischen Sprache. Sie unterstreicht demgegenüber die Materialität, Literarizität, Performativität und Historizität philosophischen Sprechens. In diesem Sinne zielt das Handbuch Rhetorik und Philosophie auf ein Denken, das sich des paradoxen Verhältnisses von Philosophie und Rhetorik bewusst bleibt.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Chapters

Similar books and articles

Index.Gerald Posselt & Andreas Hetzel - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 639-646.
Rhetorisches Philosophieren.Andreas Hetzel & Gerald Posselt - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 1-20.
Beiträgerinnen und Beiträger.Gerald Posselt & Andreas Hetzel - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 635-638.
Vorwort der Reihenherausgeber.Gerald Posselt & Andreas Hetzel - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter.
23. Rhetorik, Politik und radikale Demokratie.Andreas Hetzel - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 535-562.
6. Vico: Rhetorik als Metakritik der neuzeitlichen Erkenntnistheorie.Andreas Hetzel - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 147-168.
5. Rhetorik und Anti-Rhetorik in der frühneuzeitlichen Philosophie.Helmuth Vetter - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 123-146.
14. Analytische Philosophie: Die andere Seite der Rhetorik.Jörg Volbers - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 333-352.
16. Psychoanalyse: Rhetorik als das Unbewusste der Philosophie.Astrid Engl - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 379-398.
22. Rhetorik, Alterität und Responsivität.Bernhard Waldenfels - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 513-534.
1. Rhetorik und Philosophie im klassischen Griechenland.Bernhard H. F. Taureck - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 23-52.
2. Rhetorik und Philosophie in hellenistischer Zeit und in Rom.Wilfried Stroh - 2017 - In Gerald Posselt & Andreas Hetzel (eds.), Handbuch Rhetorik Und Philosophie. De Gruyter. pp. 53-80.

Analytics

Added to PP
2017-11-18

Downloads
28 (#556,922)

6 months
26 (#109,749)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author Profiles

Andreas Hetzel
Universität Hildesheim
Gerald Posselt
University of Vienna