230 Jahre Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

Hannover, Deutschland: Wehrhahn (2018)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Aufklärung wurde als historische Denkbewegung oft kritisiert, ihre (vermeintliche) Dialektik aufgedeckt und die Kluft zwischen ihren ursprünglichen Zielen und ihren Konsequenzen angesichts der Kriege und Krisen des 20. Jahrhunderts beschrieben. Trotz dieser Kritik sind Begriff und Epoche der Aufklärung nach wie vor von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Grundforderungen der Aufklärung wie Freiheit, Öffentlichkeit, überprüfbares Wissen, Mündigkeit, Emanzipation und Selbstreflexion stellen eine fortwährende Herausforderung dar. Noch heute liefert sie Impulse für demokratische Bewegungen. Und auch (wissenschafts-)didaktisch erscheint sie zeitlos: Moderne Begriffe wie Brainstorming, Mindmapping und Networking, die innovativ, demokratisch und neu wirken, gehen auf Grundideen des selbstständigen und zugleich gemeinsamen Denkens und Arbeitens zurück, die bereits ein wichtiges Anliegen der Spätaufklärung waren. Die Beiträge des vorliegenden Bandes reichen von der historischen Einordnung der jeweiligen Disziplin in Bezug zur Epoche der Aufklärung bis hin zu Spezialfragen aus den Bereichen Wissenschaftsgeschichte, Pädagogik, Hochschulpolitik, Philosophie und Philosophiegeschichte, Medizinethik, Patient/-inneninformation und ärztliche Verantwortung, Rechtswissenschaft und -geschichte, Theologie, Post-Colonial Studies und Interkulturalität, Friedensforschung und Sexualaufklärung.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Aufklärung ea Crítica kantiana no pensamento de Foucault.Giovana Carmo Temple - 2009 - Cadernos de Ética E Filosofia Política 14 (1):225-246.
„Der Gipfel der Aufklärung“: Aufklärung und Besonnenheit beim jungen Schopenhauer.Matthias Kossler - 2006 - In Renate Reschke, Oliver Immel, Andreas Hütig & Konstantin Broese (eds.), Vernunft der Aufklärung - Aufklärung der Vernunft. Akademie Verlag. pp. 207-216.
Aufklärung und Religionskritik.Herbert Schnädelbach - 2006 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 54 (3):331-345.
Religionswissenschaft und Aufklärung: Historische Aspekte und gegenwärtige Fragen.Hans Gerald Hödl - 2006 - In Renate Reschke, Oliver Immel, Andreas Hütig & Konstantin Broese (eds.), Vernunft der Aufklärung - Aufklärung der Vernunft. Akademie Verlag. pp. 91-104.

Analytics

Added to PP
2019-05-30

Downloads
16 (#886,588)

6 months
5 (#638,139)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references