Body Integrity Identity Disorder (BIID) – Lassen sich Amputationen gesunder Gliedmaßen ethisch rechtfertigen?

Ethik in der Medizin 20 (4):287-299 (2008)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Unter Body Integrity Identity Disorder (BIID) versteht man das sehr seltene Phänomen, dass jemand die Amputation einer oder mehrerer gesunder Gliedmaßen oder die Beibringung einer Querschnittslähmung verlangt. Manche dieser Menschen verstümmeln sich selbst; andere fordern von Chirurgen eine Amputation oder die Durchtrennung des Rückenmarks. Von Psychologen und Psychiatern gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze für dieses Phänomen; bisher ist aber keine erfolgreiche psychotherapeutische oder pharmazeutische Therapie bekannt. Betroffenenvertreter erklären den Amputationswunsch in Analogie zu dem Verlangen von Transsexuellen nach chirurgischer Angleichung an ihr Wunschgeschlecht. Unter Medizinethikern ist die Amputation gesunder Gliedmaßen höchst umstritten; einerseits wird aus dem Autonomie-Prinzip das Recht auf Körpermodifikation abgeleitet, andererseits wird angenommen, dass der Amputationswunsch aus innerem Zwang oder Wahn resultiert. Neurologische Befunde legen nahe, dass BIID wahrscheinlich eine hirnorganisch bedingte Störung des Körperbildes ist, vergleichbar mit bestimmten Schlaganfallfolgen. Wenn BIID eine neuropsychologische Störung ist, zu deren Symptomen fehlende Krankheitseinsicht und eine durch inneren Zwang eingeschränkte Fähigkeit zu vernünftigen Entscheidungen gehören, sind die von BIID-Aktivisten und einigen Medizinethikern geforderten Amputationen kontraindiziert und stellen Körperverletzungen an Menschen mit einer neuropsychologischen Störung dar. Statt des Kurierens an einem Symptom sollte eine kausale Therapie entwickelt werden, mit dem Ziel der Integration des als fremd empfundenen Körperteils in das Körperbild.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 90,616

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Two Types of Autonomy.J. S. Swindell Blumenthal-Barby - 2008 - American Journal of Bioethics-Neuroscience 9 (1):52-53.
Body Integrity Identity Disorder and the Ethics of Mutilation.Robert Song - 2013 - Studies in Christian Ethics 26 (4):487-503.

Analytics

Added to PP
2013-11-24

Downloads
63 (#231,564)

6 months
1 (#1,042,085)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

Principles of biomedical ethics.Tom L. Beauchamp - 1979 - New York: Oxford University Press. Edited by James F. Childress.

View all 12 references / Add more references