Die produktive Reflexion als Prinzip des wirklichen Bewußtseins

Fichte-Studien 20:69-99 (2003)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In seiner WL nova methodo charakterisiert Fichte die Aufgabe der Transzendentalphilosophie wie folgt: »die Bedingungen des Bewußtseins nach den schon bekannten Regeln zusammen zu setzen, und das Bewußtsein vor unseren Augen zu construieren«. Dieses Zitat bringt das Herzstück der frühen Fichteschen WL zum Vorschein und vermag auch das Grundanliegen der GWL präzise zu charakterisieren. Die WL strebt nach der genetischen Einsicht des wirklichen Bewußtseins und kann daher nicht vom Bewußtsein ausgehen; sie muß hinter das Bewußtsein zurückgehen, um es vor unseren Augen konstruieren zu können. Fichtes Konzeption der produktiven Vernunft hat, wie im folgenden gezeigt werden soll, das Programm einer genetischen bzw. konstruktiven Deduktion des Bewußtseins erst möglich gemacht. Denn die von Fichte gedachten produktiven bzw. schlechthin setzenden Handlungen der Vernunft stellen ein systematisches Gefüge dar, aus dem eine vollständige Totalität von Produkten hervorgeht. Für die Genese des wirklichen Bewußtseins und Selbstbewußtseins erweist sich jener Wendepunkt als entscheidend, an dem die Produktion selbst den Charakter der Reflexion annimmt, nämlich der Reflexion auf ihre eigenen Produkte. Und weil die ursprüngliche Reflexion einer noch ursprünglicheren Produktion entspringt, hat sie selbst produktiven Charakter, ist sie re-produktiv; sie setzt gleichsam noch einmal, was bereits gesetzt ist. Die Reflexion bringt auf diese Weise neue Produkte mit sich, die das produzierend-reflektierende Ich zunächst ebenfalls nicht als seine eigenen Produkte erkennt, weshalb die Reflexion, wie gezeigt werden soll, eine ebenso ursprüngliche Projektion ist. Das systematische Wechselspiel von Reflexion und Projektion macht, ab einem gewissen Reflexionspunkte, Gegenstands- und Selbstbewußtsein für das Ich unterscheidbar und damit als solche erst möglich.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Begierde als Wesen und Grenze des Bewußtseins bei Hegel.Heinrich Hüni - 2003 - Studia Phaenomenologica 3 (Special):161-168.
Aleksej losevs philosophie Des mythos AlS kritik an der sowjetischen moderne.Annett Jubara - 2004 - Studies in East European Thought 56 (2-3):211-224.
Sorge um das Wesentliche.Gerd Gerhardt - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 1:137-143.
Mise en commun du sens et sens commun.Guy-félix Duportail - 2000 - Revue de Métaphysique et de Morale 2.
Die Struktur des Ich-Bewußtseins.P. T. Raju - 1962 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 16 (4):519 - 532.
Die Metaphysik und ihre Möglichkeit.E. J. Lowe - 2009 - Logos: Freie Zeitschrift für wissenschaftliche Philosophie 1:2-31.
Über die Transzendierbarkeit des Bewußtseins.Béla von Brandenstein - 1962 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 16 (2):244 - 250.

Analytics

Added to PP
2012-03-18

Downloads
14 (#968,362)

6 months
1 (#1,516,429)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

El idealismo de J. G. Fichte y la pragmática trascendental de K.O. Apel.Luciano Corsico - 2019 - Daimon: Revista Internacional de Filosofía 78:45-60.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references