Das Sichtbare Denken: Modelle und Modellhaftigkeit in der Philosophie und den Wissenschaften

Rodopi (1993)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Wurde bereits beim ersten Band der Reihe 'Philosophie & Repräsentation' / 'Philosophy & Representation' das Verhältnis von Dargestelltem und Darstellung am Beispiel des Diagramms bzw. der Diagrammatik erörtert und problematisiert, so geht es nun im zweiten Band um die Frage der grundsätzlichen Notwendigkeit von Modellen für das Denken. Die mechanischen oder symbolischen Modelle sind in allen ihren Formen die Vergegenständlichung menschlicher Vorstellung, und das sowohl in rationalistischer, also theorie-immanenter, wie auch in irrationalistischer Hinsicht. Sie sind dies nicht nur im Sinne ihrer explikativer Modellhaftigkeit, also als adäquate Repräsentation von Realität aufgrund quantifizierbarer oder meßbarer Größen, sondern als Garant wahren Wissens, das sich in einer phänomenologischen Sichtung des eigenen Erfahrungs- und Verstehenshorizontes vergewissert.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Philosophie der Dauer.Henri Bergson & Margarethe Drewsen - 2013 - Hamburg: Felix Meiner Verlag. Edited by Gilles Deleuze & Margarethe Drewsen.
Was bedeuted Heideggers Frage: "wesentlich denken"? Żelazna - 1993 - Acta Universitatis Nicolai Copernici 250:91-112.
Kennen en taal.A. J. J. De Witte - 1969 - Tijdschrift Voor Filosofie 31 (1):115 - 146.
De idee Van filosofie AlS strenge wetenschap bij Husserl.K. Kuypers - 1974 - Tijdschrift Voor Filosofie 36 (4):673 - 706.
Ist die Philosophie selbst ein Weltproblem?Alexander von Pechmann - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 7:105-110.
Rorty und der Eliminative Materialismus – eine Mesalliance?Geert Keil - 2001 - In Thomas Schäfer, Udo Tietz & Rüdiger Zill (eds.), Hinter den Spiegeln. Beiträge zur Philosophie Richard Rortys. Frankfurt am Main: Suhrkamp. pp. 56-72.

Analytics

Added to PP
2015-01-22

Downloads
11 (#1,110,001)

6 months
6 (#504,917)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references