Phantasie und Einbildungskraft

Fichte-Studien 21:163-181 (2003)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Fichtes Konzeption vom »Schweben der Einbildungskraft« ist in der Ästhetik der Romantik aufgegriffen und zu einer zentralen Denkfigur geworden. Auch die Philosophie Karl Wilhelm Ferdinand Solgers, des Nachfolgers Fichtes auf dem Lehrstuhl in Berlin, pflegt in die Romantische Ästhetik im Gefolge Friedrich Schlegels eingeordnet zu werden, gerade auch im Hinblick auf die Bedeutung der Einbildungskraft. Um so überraschender ist dann aber die Tatsache, dass die Einbildungskraft für Solgers Ästhetik, anders als etwa bei Schlegel und Novalis, gar keine Rolle spielt. Sie gehört zu den »gemeinen Erkenntnisarten« und wird der Phantasie, die die Form der »höheren Erkenntnis« ist, entgegengesetzt. Die »Einbildungskraft [ist] an die sinnliche Wahrnehmung geheftet und vom Triebe ganz bestimmt, die Phantasie aber führt das göttliche Wesen in die Erscheinung über«. Nun spricht Solger häufig in diesem Sinne von der »gemeinen Einbildungskraft«, und man könnte meinen, dass es hier nur um eine Frage der Benennung gehe, indem die produktive Einbildungskraft bei ihm den Namen Phantasie erhält, während er die Bezeichnung,Einbildungskraft’ für die reproduktive Einbildungskraft reserviert, wofür der Zusatz »gemeine« steht. Auch wenn dem so wäre - die Frage, ob es sich so verhält, soll noch untersucht werden –, so muss es doch einen Grund geben, warum Solger sich von der Tradition abkehrt und einen in ihr bewährten Begriff ersetzt.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,349

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Phantasie und Einbildungskraft.Matthias Koßler - 2003 - Fichte-Studien 21:163-181.
Hat Phantasie nach Aristoteles eine interpretierende Funktion in der Wahrnehmung?Hubertus Busche - 1997 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 51 (4):565 - 589.
Transzendentale Einbildungskraft und ästhetische Phantasie: zum Verhältnis von philosophischem Idealismus und Romantik.Bernd Küster - 1979 - Königstein/Ts.: Forum Academicum in der Verlagsgruppe Athenäum, Hain, Scriptor, Hanstein.

Analytics

Added to PP
2017-02-16

Downloads
11 (#1,105,752)

6 months
3 (#1,023,809)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Matthias Koßler
Johannes Gutenberg University Mainz

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references