Was ist so anders am Neuroenhancement? Pharmakologische und mentale Selbstveränderung im ethischen Vergleich

Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 15 (1):69-100 (2010)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Frage nach der ethischen Bewertung von Neuroenhancement führt zu der Frage, in welchem Verhältnis Neuro-Enhancement zu herkömmlichen mentalen Methoden der Selbstverbesserung stehen. Dieser Vergleich wird in zahlreichen Texten, die sich mit Neuroenhancement auseinandersetzen, angesprochen und für wichtig erachtet, jedoch nie gründlich durchgeführt. Auch besteht keine Klarheit darüber, was genau diese alternativen Methoden sind. Der Aufsatz unternimmt den Versuch, dieses doppelte Desiderat ansatzweise zu beheben und einen fundierten ethisch orientierten Vergleich zwischen Neuro-Enhancement und den alternativen Methoden durchzuführen. Dazu führt er das Konzept der „Selbstformung“ ein, arbeitet deren deskriptiven Merkmale heraus und analysiert ihren Wert für ein gelingendes Leben. Auf dieser Grundlage werden Neuroenhancement und Selbstformung untersucht, und zwar im Hinblick auf vier Selbstverhältnisse und Erfahrungen, die als Elemente eines gelingenden Lebens gelten können: Selbsterkenntnis, Authentizität, Lebensplan und Selbstverwirklichung. Der Vergleich lässt sowohl neue Aspekte von Neuroenhancement sichtbar werden als auch bekannte Fragen in einem neuen Licht erscheinen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 90,616

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Neuroenhancement: Much Ado About Nothing?Frédéric Gilbert & Bernard Baertschi - 2011 - American Journal of Bioethics Neuroscience 2 (4):45-47.
Anders denken - ein Vergleich zwischen Adorno und Foucault.Waltraud Naumann-Beyer - 1993 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 41 (1):79-90.
Anders e l'incompleto.Ubaldo Fadini - 2013 - Etica E Politica 15 (2):199-209.

Analytics

Added to PP
2015-02-06

Downloads
51 (#277,782)

6 months
3 (#447,120)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Roland Kipke
Bielefeld University

Citations of this work

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references