Schon da und noch im Kommen. Zur Zeitlichkeit des Mediums Sinn

In Kiening Christian, Prica Alexandra & Wirz Benno (eds.), Wiederkehr und Verheißung. Chronos Verlag. pp. 43–64 (2011)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Beitrag untersucht (I) die Unterscheidung von Medium und Form und erläutert, inwiefern »Sinn« im Anschluss an Luhmann als Medium verstanden werden kann. Im zweiten Schritt (II) charakterisiert der Beitrag die komplexe Zeitlichkeit des Mediums Sinn. Der dritte Teil (III) weist schließlich exemplarisch und kursorisch auf, wie sich an einzelnen Formen des Mediums Sinn seine zeitliche Medialität manifestiert. Der Punkt, auf den es dabei ankommt, ist nicht einfach die im Medium des Sinns selbstverständlich mögliche Thematisierung der Zeit, sondern die Lesbarkeit, die die Zeitlichkeit in der Medialität dieses Mediums selbst gewinnt. Es geht mithin um die Ausdeutung von Medialität als einer basalen Form von Selbstreflexivität. Ein wesentlicher, über Einzelbefunde hinausweisender Beitrag der Medientheorie liegt darin, den Formen einer solchen basalen Selbstremarkierung nachzugehen und mithin zu zeigen, inwiefern, mit McLuhan gesagt, das Medium zugleich seine Botschaft ist; oder mit Benjamin gesprochen: ein Medium sich in sich selbst mitteilt. Mit Blick auf die Beispiele, die ich im dritten Abschnitt gebe, könnte man auch sagen: inwiefern das Medium in seinen Formen ein Gedächtnis seiner selbst beweist: sich »erinnert«.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

From Media History to Zeitkritik.Wolfgang Ernst - 2013 - Theory, Culture and Society 30 (6):132-146.
Narrativity and the Continuity of Experience in 20c Literature and Painting.Evdokia Nikolaidou - 1997 - Dissertation, State University of New York at Stony Brook
Wege Zum Sinn.Klaus Robra (ed.) - 2015 - Hamburg (Germany): tredition eds..
Werden zu sich selbst: Das Altern und die Zeitlichkeit des guten Lebens.Thomas Rentsch - 2014 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 1 (1):263-288.
Die Zeitlichkeit als der ontologische Sinn der Sorge.Martin Heldegger - 1927 - Jahrbuch für Philosophie Und Phänomenologische Forschung 8:323.
The relationship between schon/already and noch/still.A. Miiwoch - 1993 - Natural Language Semantics 2 (1):71-82.
Sein und Sinn der Zeitlichkeit in philosophischen Denken Augustins.Norbert Fischer - 1987 - Revue d' Etudes Augustiniennes Et Patristiques 33 (2):205-234.
Media.Arjen Mulder - 2006 - Theory, Culture and Society 23 (2-3):289-296.

Analytics

Added to PP
2017-07-01

Downloads
6 (#1,430,516)

6 months
1 (#1,510,037)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Thomas Khurana
Universität Potsdam

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references