Miseren des Krankenhauses, institutionelle Pathologien und klinische Organisationsethik

Ethik in der Medizin 33 (2):159-175 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Personal und Patienten in Einrichtungen organisierter Krankenbehandlung erfahren und bekunden vielfältige miserable Zustände dieser Organisationen. Einige „Miseren“ lassen sich im Rahmen einer Theorie institutioneller Pathologien als störende Auswirkungen der Aktivitäten und Strukturen von Organisationen des Politiksystems und des Wirtschaftssystems erklären. Deshalb können Klinische Ethik-Komitees solchen Miseren nicht wirksam begegnen oder sie sogar nicht einmal thematisieren. Organisationsethik kann sie thematisieren, aber ihnen nicht wirksam begegnen. Vorgeschlagen wird die Verstärkung von Organisationethik durch eine Theorie institutioneller Pathologie. Institutionspathologisch aufgeklärte, „klinische“ Organisationsethik kann helfen, in Ethiktheorie und Praxis, etwa für Mitglieder von KEKs und Organisationethikberater, die Möglichkeiten der Beobachtung, Bewertung und ggf. Besserung von gestörten Verantwortungsverhältnissen erheblich zu erweitern.

Other Versions

original Kettner, Matthias (2021) "Miserable conditions in hospitals, institutional pathologies and clinical organizational ethics". Ethik in der Medizin 33(2):159-175

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 96,235

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Analytics

Added to PP
2021-04-13

Downloads
19 (#934,907)

6 months
10 (#593,148)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Matthias Kettner
Witten/Herdecke University

References found in this work

What we owe to each other.Thomas Scanlon - 1998 - Cambridge: Belknap Press of Harvard University Press.
Morality: Its Nature and Justification.Bernard Gert - 1998 - Philosophical and Phenomenological Research 62 (2):441-446.

View all 9 references / Add more references