Governance von globalen Wertschöpfungsketten - Welche Verantwortung haben Konsument*innen?

In Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten. Weimar, Germany: (2020)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Aufgabe dieses Beitrages besteht in der Synthese so verschiedener Disziplinen wie der praktischen Philosophie und der Marketing- und Konsumentenforschung. Vor diesem interdisziplinären Hintergrund werden folgende Forschungsfragen untersucht: Erstens, wie bewerten Endverbraucher*innen moralisches Fehlverhalten entlang der globalen Wertschöpfungsketten? Zweitens, welche normativen Kriterien sind für die Zuschreibung von Verantwortung in Bezug auf die Einhaltung ethischer Standards innerhalb der globalen Wertschöpfungsketten aufzustellen? Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Der erste Abschnitt gibt einen Überblick über globale Standards entlang der Lieferketten. Dabei werde ich auf die einzelnen Inhalte ausführlich eingehen und deren Bezug auf Governance von globalen Lieferketten im Kontext der Rolle der Verbraucher erläutern. Im zweiten Abschnitt werden die im Governancekontext verbreiteten philosophischen Theorien vorgestellt und die Implikationen dieser Theorien für die Verbraucher*innen analysiert. In dem Beitrag geht es primär um die Anwendung von bestehenden normativen Konzepten und nicht um deren Begründung. Zum Schluss werde ich auf die geteilte Verantwortung von Verbraucher*innen, Staaten und Unternehmen entlang der globalen Wertschöpfungsketten eingehen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 90,593

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Kollektive Verantwortung für den Klimaschutz.Ivo Wallimann-Helmer - 2017 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 4 (1):211-238.
Globale gerechtigkeiten?Regina Kreide - 2019 - In Julian Nida-Rümelin, Detlef Daniels & Nicole Wloka (eds.), Internationale Gerechtigkeit Und Institutionelle Verantwortung. De Gruyter. pp. 275-292.
Demokratie und neoliberale Globalisierung.Mislav Kukoč - 2006 - Synthesis Philosophica 21 (2):373-383.
Globale Energiegerechtigkeit. Ethische Fragen.Carl Friedrich Gethmann & Georg Kamp - 2019 - In Julian Nida-Rümelin, Detlef Daniels & Nicole Wloka (eds.), Internationale Gerechtigkeit Und Institutionelle Verantwortung. De Gruyter. pp. 311-340.
Weltarmut als Problem globaler Gerechtigkeit.Thomas Pogge - 2007 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 55 (6):967-979.

Analytics

Added to PP
2021-06-08

Downloads
18 (#711,533)

6 months
6 (#202,901)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references