Kraft und Identität

Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 12 (2):250-262 (1981)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Das Aufkommen der "klassischen Mechanik" wird als paradigmatisch für die Entstehung des neuzeitlichen wissenschaftlichen Denkens angesehen. Geht man nun dem Beginn dieser Entwicklung nach, so stößt man sehr bald auf den Begriff der Selbsterhaltung. Das Postulat der Selbsterhaltung erweist sich als zentrale Kategorie bei der Herausbildung einer "externen" Naturvorstellung, nach der ein sich bewegender Körper keiner zusätzlichen Kraft bedarf, um die betreffende Bewegung aufrechtzuerhalten . Sie erhält sich von selbst. Das Prinzip der Selbsterhaltung taucht in dieser Epoche auch in verschiedenen anderen Disziplinen auf, beispielsweise der Staatsphilosphie und der Ethik . Ein paralleles Phänomen während dieser Zeit ist eine beginnende Emanzipation des Individuums. Der allmähliche Ausbau einer Autonomie im Denken und Fühlen findet seinen Ausdruck in einem neuen Vernunftsbegriff, der nicht mehr in Abhängigkeit von theologischen Postulaten steht. Die Autonomie des Individuums wird weitgehend als Selbsterhaltung der Vernunft verstanden. Es liegt nahe einen Zusammenhang zu vermuten zwischen der neuzeitlichen Naturerfassung auf der Grundlage des Selbsterhaltungsbegriffes und der "Entdeckung" einer individuellen, sich selbst konstituierenden Vernunft

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

6. Identität und Synchronisierung.Kurt Röttgers - 2016 - In Kurt Röttgers (ed.), Identität Als Ereignis: Zur Neufindung Eines Begriffs. Bielefeld: Transcript Verlag. pp. 211-236.
5. Identität, sozial.Kurt Röttgers - 2016 - In Kurt Röttgers (ed.), Identität Als Ereignis: Zur Neufindung Eines Begriffs. Bielefeld: Transcript Verlag. pp. 177-210.
Personale Identität als narrative Identität.Peter Welsen - 2001 - Phänomenologische Forschungen.
3. Sozialer Wandel und die Frage der Identität.Kurt Röttgers - 2016 - In Kurt Röttgers (ed.), Identität Als Ereignis: Zur Neufindung Eines Begriffs. Bielefeld: Transcript Verlag. pp. 157-160.
Teil II. Zeitspezifische Probleme personaler Identität.Friedrich Karl Krämer - 2014 - In Friedrich Karl Krämer (ed.), Zeit Und Personale Identität. Boston: De Gruyter. pp. 81-154.
Der Satz von der Identität: Der logische Sinn des Satzes von der Identität.Alexander Pfänder - 1921 - Jahrbuch für Philosophie Und Phänomenologische Forschung 4:324.
Bibliography of Julius Kraft's Works.M. Kraft - 1962 - Ratio (Misc.) 4 (1):12.

Analytics

Added to PP
2009-01-28

Downloads
20 (#747,345)

6 months
1 (#1,510,037)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations