Kants praktische Philosophie bei Schellings Übergang von der negativen zur positiven Philosophie

Zeitschrift für Philosophische Forschung 61 (3):320 - 336 (2007)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Schelling bezieht sich in seiner reinrationalen, d. i. negativen Philosophie auf Kants praktische Philosophie die er kritisiert, um sie an ihr Ziel zu führen. Die negative Philosophie hat die Aufgabe Kants zu lösen, die Prinzipien des Bewusstsein darzustellen; diese begründen Denkmöglichkeiten. Die Prinzipien sind in der negativen Philosophie erschöpft, damit aber auch die Beweismöglichkeiten. Die positive Philosophie führt zur Wirklichkeit, und zwar durch Erweise von Freiheit, wie sie sich im menschlichen Handeln erweist, damit durch Geschichtszeichen. Zu erweisen ist die Überwindung der Unfreiheit, bzw. des Bösen. Im Bösen setzt sich nach Kant das Individuum als Prinzip über das Gesetz. Aber auch wenn das Individuum dem Gesetz folgt, ist es immer noch Prinzip des Handelns und insofern vom Bösen nicht unterschieden. Erst wenn das Individuum sich nicht als Prinzip setzt, sondern den guten Willen in sich handeln lässt, lebt es in Güte und Freiheit

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,219

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Schellings Begriff der positiven Philosophie.Emil L. Fackenheim - 1954 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 8 (3):321 - 335.
Werke.Hermann Cohen - 1987 - New York: G. Olms. Edited by Helmut Holzhey.
Praktische Philosophie als Philosophie des Politischen.Ernst Vollrath - 1984 - Perspektiven der Philosophie 10:53-76.
Kants frühe Theologie und ihre Beziehungen zur Wolffschen Philosophie.Robert Theis - 2010 - In Norbert Fischer & Maximilian Forschner (eds.), Die Gottesfrage in der Philosophie Immanuel Kants. Freiburg im Breisgau: Herder.
Trinitätstheologische Ansätze in der Philosophie Kants.Christoph Böttigheimer - 2010 - In Norbert Fischer & Maximilian Forschner (eds.), Die Gottesfrage in der Philosophie Immanuel Kants. Freiburg im Breisgau: Herder.
Ethisch-politischer Perfektionismus. Stanley Cavell und die praktische Philosophie.Martin Saar - 2007 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 55 (2):289-301.
Vom Rang und vom Sinn der Gottesfrage in der Philosophie Kants.Norbert Fischer - 2010 - In Norbert Fischer & Maximilian Forschner (eds.), Die Gottesfrage in der Philosophie Immanuel Kants. Freiburg im Breisgau: Herder.
Zur Einheit der praktischen Philosophie Kants.Ralf Dreier - 1979 - Perspektiven der Philosophie 5:5-37.

Analytics

Added to PP
2013-09-30

Downloads
31 (#488,695)

6 months
1 (#1,459,555)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Wilhelm G. Jacobs
Ludwig Maximilians Universität, München

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references