Die Schönheit als das nicht in den Begriff »Vollkommenheit« Auflösbare: Über den Begriff »Zweckmäßigkeit« in Kants Ästhetik

Bigaku 57 (4):1-14 (2007)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In §15 der Kritik der Urteilskraft fragt Kant : »ob sich auch die Schönheit wirklich in den Begriff der Vollkommenheit auflösen lasse«. Kant kritisiert Baumgartens und Meiers Ästhetik, welche die Schönheit als die nur in verworrener Weise vorgestellte Vollkommenheit begreift, und baut auf der Grundlage des Zweckmäßigkeitbegriffs seine eigene Ästhetik auf. Freilich übernimmt Kant verschiedene Begriffe aus Baumgarten und Meier. Vor allem der Begriff »Lebhaftigkeit« ist ein ihnen gemeinsames Merkmal der ästhetischen Erfahrung, der eine wichtige Roll in ihren Theorien spielt. Baumgarten und Meier gebrauchen diesen Begriff als Metapher, um eine Erfülltheit der ästhetischen Erkenntnis zu kennzeichnen, die durch die Abstraktion der Vernunft nicht beschädigt wird. Dagegen wirkt der Begriff »Lebhaftigkeit« bei Kant nicht mehr metaphorisch. Denn für Kant bedeutet die Schönheit zuerst die Naturschönheit, die man in der lebendigen und organischen Natur wahrnehmen kann. Also liegt zwischen leibniz-wolffischen und kantischen Ästhetik eine Wende, die dieser Aufsatz die teleologische Wende vom Schönen nennt. Dieser Aufsatz geht dem Weg Kants zu dieser Wende nach und versucht zu zeigen, welche neuen Möglichkeiten Kants Ästhetik dadurch eröffnet hat, dass sie die Zweckmäßigkeit anstelle der Vollkommenheit als Leitfaden des Gadankens über die Schönheit auffaßt

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Supererogation And Meritorious Duties.Joachim Hruschka - 1998 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 6.
Der Begriff der Schönheit in Schillers Ästhetik.Dieter Henrich - 1957 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 11 (4):527 - 547.
Leibniz, Sufficient Reason, and Possible Worlds.Peter Loptson - 1985 - Studia Leibnitiana 17 (2):191-203.
Schelling en Hegel de Hegel-kritiek in Schellings latere filosofie.G. H. T. Blans - 1979 - Tijdschrift Voor Filosofie 41 (2):187 - 216.
Kraftlose Schönheit? Hegel über die Zeitlichkeit des Kunstwerks.Mirko Wischke - 2014 - In Jure Zovko, Günter Kruck & Andreas Arndt (eds.), Gebrochene Schönheit: Hegels Ästhetik - Kontexte Und Rezeptionen. Boston: De Gruyter. pp. 156-166.

Analytics

Added to PP
2015-02-05

Downloads
1 (#1,889,095)

6 months
1 (#1,516,429)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references