Die Kritis der Europaeischen Wissenschaften Und Die Transzendentale Phaenomenologie

Martinus Nijhoff. Edited by Walter Biemel (1976)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dieser Band enthält Husserls letzte grosse Arbeit, an der er von 1934 bis 1937 arbeitete. Husserl weist darin die Probleme auf, die seiner Ansicht nach zu der Krise geführt haben, in der die Menschheit der Gegenwart sich befindet. Er verfolgt den Ursprung dieser Krise zurück bis zur Entstehung der neuzeitlichen mathematischen Naturwissenschaften bei Galilei, um aufzuweisen, wie es zu der verhängnisvollen Spaltung des physikalistischen Objektivismus und des transzendentalen Subjektivismus gekommen ist. Die Geschichte der neuzeitlichen Philosophie wird von Descartes über Locke - Berkeley - Hume bis zu Kant verfolgt. Husserl stellt dar, wie es das eigentliche Anliegen der Phänomenologie ist den verhängnisvollen Riss zu überwinden, indem sie den Rückgang zu dem Sinnesfundament vollzieht, das in den Wissenschaften selbst und für diese verborgen bleibt. In diesem Zusammenhang kommt gerade der Wissenschaft vom Menschen, der Psychologie, eine fundamentale Bedeutung zu, allerdings einer Psychologie, die auf der Phänomenologie gründet und von ihren Erkenntnissen ausgeht. Ausser dem erhaltenen Haupttext befinden sich im Husserl-Archiv noch zahlreiche "Forschungsmanuskripte", die im Zusammenhang mit der Krisis-Problematik entstanden sind. Um auch in sie Einblick zu geben wurde eine umfassende Auswahl in Form von Beilagen veröffentlicht, sowie noch einige selbständige Abhandlungen die die Entstehungsgeschichte des Werkes erhellen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Analytics

Added to PP
2020-12-13

Downloads
9 (#1,228,347)

6 months
5 (#638,139)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

Killing the straw man: Dennett and phenomenology.Dan Zahavi - 2007 - Phenomenology and the Cognitive Sciences 6 (1-2):21-43.
Michel Henry and the phenomenology of the invisible.Dan Zahavi - 1999 - Continental Philosophy Review 32 (3):223-240.
Husserl’s transcendental philosophy and the critique of naturalism.Dermot Moran - 2008 - Continental Philosophy Review 41 (4):401-425.

View all 121 citations / Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references