Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter

In Lara Rebecca Möller & Dirk Lange (eds.), Augmented Democracy in der Politische Bildung. Wiesbaden, Deutschland: Springer VS. pp. 31–49 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Unser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr wegzudenken. Die veränderten Bedingungen, unter denen politische Kommunikation stattfindet, haben nicht zu einer Machtnivellierung, sondern vielmehr zu einer verschiebung geführt. Politische Kommunikation ist für uns unentbehrlich, um unsere politischen Meinungen zu bilden, unsere Positionen zu artikulieren und politische Fragen zu diskutieren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für die Politische Bildung: Welche Fähigkeiten benötigen autonome und medienkundige Bürger*innen? Und wie erlernen wir diese Fähigkeiten? Dieser Beitrag skizziert eine mögliche Antwort darauf.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,219

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Das Politische und die Kommunikation des Evangeliums.Johannes-Friedrich Albrecht - 2019 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 61 (4):533-548.

Analytics

Added to PP
2020-12-03

Downloads
12 (#1,025,624)

6 months
2 (#1,157,335)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Manuel S. Hubacher
Centre for Democracy Studies Aarau (ZDA)

References found in this work

No references found.

Add more references