Ästhetik: Aufgabe(n) einer Wissenschaftsdisziplin

Freiburg im Breisgau: Rombach (2004)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Streit um das, was Ästhetik ist und sein kann, konzentriert sich auf Fragen nach der Diskurs-, Analyse- und Problematisierungsfähigkeit ihres historischen und epistemologischen Instrumentariums, d.h. ihrer tradierten Begriffe ebenso wie nach der Konturierung ihrer Grundthemen und Gegenstandsfelder. Im vorliegenden Band wird die Zukunft ästhetischer Forschung, ihrer Methoden und Inhalte nicht allein aus philosophischer, sondern auch aus interdisziplinärer Perspektive thematisiert. Kulturwissenschaftler, Medientheoretiker, Soziologen, Literatur- und Kunstwissenschaftler beantworten auf unterschiedliche Weise die Frage nach dem Wozu der Ästhetik und bezeichnen die Schnittmengen, die der Ästhetik zuarbeiten und sie herausfordern, sich zu profilieren. Dadurch daß die analytische und diagnostische Kraft einer sich traditionell philosophisch verstehenden Ästhetik aufgebraucht scheint und sich Ästhetik als Wissenschaftsdisziplin möglicherweise in der Diffusion ihrer Begriffe aufzugeben droht, scheint ein neues Ästhetik-Verständnis besonders wichtig.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,219

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Auf den Spuren der richtigen Hegelschen Ästhetik.János Weiss - 2008 - Estetika: The European Journal of Aesthetics 45 (1):41-54.
Kunst und Freiheit. Umrisse einer philosophischen Ästhetik.Walter Simonis - 1982 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 36 (4):487 - 511.
Sportästhetik: Sport als ästhetisches Erlebnis.Tim Nebelung - 2008 - Sankt Augustin: Academia Verlag.
Die Kritik Heideggers an der Ästhetik und eine Andere Möglichkeit des ästhetischen Denkens.Nobuyuki Kobayashi - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 12:15-21.
Kunstwissenschaft versus ästhetik : the historians' revolt against aesthetics.Richard Woodfield - 2008 - In Francis Halsall, Julia Alejandra Jansen & Tony O'Connor (eds.), Rediscovering Aesthetics: Transdisciplinary Voices from Art History, Philosophy, and Art Practice. Stanford, Calif.: Stanford University Press. pp. 19-33.
Ästhetik (1958/59).Theodor W. Adorno - 2001 - Frankfurt am Main: Suhrkamp. Edited by Eberhard Ortland.

Analytics

Added to PP
2013-05-26

Downloads
5 (#1,469,565)

6 months
4 (#698,851)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

References found in this work

No references found.

Add more references