Das Leib-Seele-Problem: Antwortversuche aus medizinisch-naturwissenschaftlicher, philosophischer und theologischer Sicht

München: Wilhelm Fink (2006)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Das Leib-Seele-Problem ist eine klassische Aufgabe des abendländischen Denkens, die bereits die antike Medizin und Philosophie und von früh an auch die Theologie beschäftigt hat. Dass ihm in der Gegenwart besondere Aufmerksamkeit zuteil wird, hängt einerseits mit den rasanten medizinischen und neurowissenschaftlichen Entwicklungen zusammen und andererseits mit den Konsequenzen, die Lösungsvorschläge für unser Selbstverständnis haben oder zu haben beanspruchen. Um welches Problem es sich handelt, läßt sich durch folgende Fragen umschreiben: Gibt es neben Körpern auch immaterielle Seelen, oder gibt es ausschließlich physische Gegenstände, von denen einige mentale Eigenschaften besitzen? Lassen sich mentale Eigenschaften auf physische zurückführen? Und schließlich: Ist der Tod die Trennung der Seele vom Körper, das definitive Ende des ganzen Menschen oder nur das seiner jetzigen Daseinsgestalt? Der Band gibt auf diese Fragen kundige Antworten.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,202

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Mind-body, body-mind: Two distinct problems.Benny Shanon - 2008 - Philosophical Psychology 21 (5):697 – 701.
Le corps--l'âme--l'esprit: introduction à une anthropologie phénoménologique.Cornelis Anthonie van Peursen - 1979 - Boston: M. Nijhoff : Hingham, MA : distribution for the U.S. and Canada, Kluwer Boston.
Anthropology: a continental perspective.Christoph Wulf - 2013 - Chicago: University of Chicago Press.
Scientific reduction and the mind-body problem.Laurence F. Mucciolo - 1974 - Canadian Journal of Philosophy (Suppl.) 185 (2):185-204.

Analytics

Added to PP
2013-04-21

Downloads
9 (#1,187,161)

6 months
4 (#698,851)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Thomas Buchheim
Ludwig Maximilians Universität, München

References found in this work

No references found.

Add more references