Die Gleichheit des Vergleichs. Pädagogische Gleichheitsfiguren zwischen Ökonomie und Politik

In Ralf Mayer, Alfred Schäfer & Steffen Wittig (eds.), Jacques Rancière: Pädagogische Lektüren. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 113-133 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, wie in pädagogischen Diskursen die Praktiken des schulischen Vergleichens und die daraus resultierende Produktion von Ungleichheit mit der zugleich angenommenen Gleichheit der Kinder vereinbart wurde. Heßdörfer verweist darauf, dass es die Entwicklung eines statistischen Normalitätskonzepts und unterschiedlicher Messtechniken um die Wende zum 20. Jahrhundert waren, die hier Lösungsperspektiven eröffneten: Sie erlaubten es, das Verhältnis von Gleichheit und individueller Verschiedenheit so zu bearbeiten, dass schulische Selektionsprozesse und die mit ihnen verbundene Herstellung sozialer Ungleichheit als legitim erscheinen konnten. Die statistische Norm ergibt einen Vergleichsmaßstab, der individuelle Verschiedenheit zum einen als vorauszusetzende Gleichheit und zum anderen als privaten Ausgangspunkt der unterschiedlichen Angleichung an die Norm zu denken erlaubt. Psychologische Messtechniken beanspruchen, wie hier gezeigt wird, mit ihrer nationalökonomischen Orientierung damit eine nützliche Passung von schulischer Selektion und Positionierung im Wirtschaftssystem ausweisen zu können. Der Rückgriff auf Rancières politisches Konzept der Gleichheit und das diesem korrespondierende Axiom einer Gleichheit der Intelligenzen erlaubt hier eine andere Akzentsetzung.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,423

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Von der Politischen Differenz zur Soziologie der Gleichheit?Thomas Linpinsel - 2018 - In Thomas Linpinsel & Il-Tschung Lim (eds.), Gleichheit, Politik Und Polizei: Jacques Rancière Und Die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 187-215.
Der double bind des Soziologenkönigs.Moritz von Stetten - 2018 - In Thomas Linpinsel & Il-Tschung Lim (eds.), Gleichheit, Politik Und Polizei: Jacques Rancière Und Die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 91-119.
Dissens, Freiheit und die Literatur.Maike Weißpflug - 2018 - In Thomas Linpinsel & Il-Tschung Lim (eds.), Gleichheit, Politik Und Polizei: Jacques Rancière Und Die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 217-229.
Reinszenierungen.Christian Leonhardt - 2018 - In Thomas Linpinsel & Il-Tschung Lim (eds.), Gleichheit, Politik Und Polizei: Jacques Rancière Und Die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 141-163.
Rancière und die Demokratie – eine Hassliebe?Ulf Bohmann - 2018 - In Thomas Linpinsel & Il-Tschung Lim (eds.), Gleichheit, Politik Und Polizei: Jacques Rancière Und Die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 75-90.
Die politische Utopie einer europäischen Republik.Ulrike Guérot - 2018 - In Irene Leser & Jessica Schwarz (eds.), Utopisch Dystopisch: Visionen Einer ‚Idealen‘ Gesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 151-162.

Analytics

Added to PP
2020-06-17

Downloads
1 (#1,889,095)

6 months
1 (#1,516,429)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references