Die Teleologie der Natur (§§ 64–68)

In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant. "Kritik der Urteilskraft". Boston: Akademie Verlag / De Gruyter. pp. 223–239 (2008)
  Copy   BIBTEX

Abstract

A commentary on §§ 64-68 of Kant's "Critique of the Power of Judgment". Nach einer allgemeinen Definition von zweckmäßigen Gegenständen und deren Binnendifferenzierung in künstliche und natürliche Zwecke, setzt Kant in § 64 mit einer vorläufigen Definition des eigentlichen Untersuchungsgegenstandes ein. Dinge sind genau dann Naturzwecke, wenn sie von sich selbst Ursache und Wirkung sind. Kant veranschaulicht diese Definition am Beispiel eines organischen Gegenstandes: an einem Baum. In § 65 soll die vorläufige Definition von Naturzwecken präzisiert und von einem bestimmten Begriff abgeleitet werden. Kant führt die Selbstverursachung von Organismen zunächst auf eine Bildungskraft im Inneren der Dinge zurück. Da diese Kraft aber nicht erfahrbar ist, und da sich der Mensch natürliche Organismen dennoch nur durch die Wirksamkeit einer solchen Kraft erklären kann, wird sie als ein a priori regulatives Prinzip der menschlichen Urteilskraft gedeutet, das keinen gegenstandskonstitutiven, sondern einen bloß forschungsheuristisch–regulativen Charakter hat. In den §§ 66 und 67 versucht Kant zu zeigen, daß der Mensch die Idee der Teleologie der Natur als apriorisch–regulatives Prinzip bei der Beurteilung einzelner natürlicher Organismen (§ 66) und der Natur als System der Zwecke im ganzen verwendet (§ 67). In § 68 wertet Kant die Ergebnisse der "Analytik“ wissenschaftstheoretisch aus. Da die Teleologie der Natur auf einem unabhängigen, immanenten Prinzip beruht, ist sie eine eigenständige systematische Wissenschaft, die vor allem von der Theologie, aber auch von der mathematischen Naturwissenschaft verschieden ist.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,423

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Kant’s Critique of the Power of Judgment: Critical Essays.Paul Guyer (ed.) - 2003 - Rowman & Littlefield Publishers.
Kant's Antinomy of Reflective Judgment: A Re-evaluation.Alix Cohen - 2004 - Teorema: International Journal of Philosophy 23 (1):183.
Kant's argument for the autonomy of biology.Clark Zumbach - 1981 - Nature and System 3:67 - 79.
Kant's aesthetics and teleology.Hannah Ginsborg - 2008 - Stanford Encyclopedia of Philosophy.
Critique of judgment.Immanuel Kant - 1790 - New York: Barnes & Noble. Edited by J. H. Bernard.
The Critique of Judgment.Immanuel Kant - 1892 - Prometheus Books. Edited by J. H. Bernard.
Critique of the Power of Judgment.Paul Guyer & Eric Matthews (eds.) - 2000 - Cambridge University Press.

Analytics

Added to PP
2018-05-09

Downloads
33 (#473,861)

6 months
9 (#295,075)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Ina Goy
Beijing Normal University

Citations of this work

From the Critique of Judgment to the Principle of the Open Question.Gesa Lindemann - 2015 - Ethical Theory and Moral Practice 18 (5):891-907.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references