And/and, rather than either/or? On combining Informed Consent and Community Consent in trans-cultural clinical research settings

Ethik in der Medizin 24 (4):313-322 (2012)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In den westlichen Industrienationen gilt das Prinzip der informierten Einwilligung als das Zentralelement medizinischer Forschungsethik. In anderen, stärker die Relationalität als die Individualität von Personen betonenden Kulturen hingegen werden medizinische Entscheidungen traditionell eher durch die Gemeinschaft bzw. ihr Oberhaupt getroffen. Um verschiedenen kulturellen Normen gerecht zu werden, wird international tätigen Forschungsteams häufig empfohlen, den Community Consent und den Informed Consent einzuholen. Ausschlaggebend soll dabei letztlich der Informed Consent des Individuums sein. Es soll die Teilnahme auch dann verweigern können, wenn die Gemeinschaft bzw. ihr Repräsentant dem Vorhaben zugestimmt hat. Der Beitrag diskutiert, ob eine solche Kopplung von Community Consent und Informed Consent tatsächlich geeignet ist, den Ansprüchen beider Prinzipien gerecht zu werden. Es wird argumentiert, dass die Kopplung von Community Consent und Informed Consent ethisch problematisch ist, wenn der Gemeinschaft hierbei ein Vetorecht eingeräumt wird, das geeignet ist, die Realisation konträrer individueller Interessen und damit das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen zu unterlaufen. Um zu gewährleisten, dass in interkulturellen Forschungszusammenhängen sowohl der individuellen als auch der relationalen Autonomie von Personen angemessener Raum gewährt wird, wäre es empfehlenswert, den Informed Consent ausdrücklich mit einer Community Consultation zu koppeln. Hier käme die Entscheidung gegen, aber auch für eine Studienteilnahme in letzter Instanz klar dem Individuum zu, während die Vorzüge einer Einbeziehung der Gemeinschaft in den Entscheidungsfindungsprozess anerkannt und genutzt werden könnten.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,349

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Informed consent: a primer for clinical practice.Deborah Bowman - 2012 - New York: Cambridge University Press. Edited by John Spicer & Rehana Iqbal.
Autonomy, consent and the law.Sheila McLean - 2010 - New York, N.Y.: Routledge-Cavendish.
Consent and informational responsibility.Shaun D. Pattinson - 2009 - Journal of Medical Ethics 35 (3):176-179.
Informed consent and routinisation.Thomas Ploug & Soren Holm - 2013 - Journal of Medical Ethics 39 (4):214-218.

Analytics

Added to PP
2013-12-13

Downloads
15 (#919,495)

6 months
2 (#1,263,261)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?