Papst Benedikt XVI. im europäischen Dialog

In Clemens Sedmak & Stefan O. Horn (eds.), Die Seele Europas. Papst Benedikt XVI. und die europaische Identitat. Pustet. pp. 345--381 (2011)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In diesem Beitrag wird das Verhalten des Papstes im europäischen Dialog der Religionen und Weltanschauungen kritisch erörtert. Am Anfang steht eine kurze Analyse der Sprache der Religionen bzw. Weltanschauungen, die in Anlehnung an Joseph Maria Bochenski durchgeführt ist. Es wird dabei die Auffassung vertreten, dass Religionen und manche Weltanschauungen Behauptungen über die Wirklichkeit aufstellen, Sprache in einer deskriptiv-kognitiven Funktion verwenden, dass ein solcher Sprachgebrauch eine epistemische Verpflichtung auf Bescheidenheit mit sich bringt und dass eine solche Verpflichtung wiederum eine Basis für einen ernstgemeinten europäischen Dialog bieten könnte. Danach werden von einem theologischen Standpunkt ausgehend Bedingungen dafür untersucht, dass ein europäischer Dialog stattfinden kann. Anhand konkreter Beispiele, im Speziellen anhand der "Regensburger Rede" und der "Neuformulierung der Karfreitagsfürbitte für die Juden", wird gezeigt, wie sich der Papst im europäischen Dialog tatsächlich verhält und wie von Seiten der jeweiligen Religion auf dieses Verhalten eingegangen wird. Da er vor allem in der menschlichen Vernunft eine Brücke für einen europäischen Dialog sieht, wird anschließend auf seine Argumentation für eine Ausweitung der Vernunft und seinen Gebrauch der Wörter "Vernunft" und "Glauben" eingegangen. Dabei wird hauptsächlich auf Schriften, in denen der Papst seine Überzeugung ausdrückt, dass Religion und Vernunft sich gegenseitig korrigieren, begrenzen und unterstützen müssen, Bezug genommen. Abschließend wird ein bestimmtes Argument des Papstes für diese Überzeugung expliziert und bewertet.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die Grund- und Menschenrechte in der Europäischen Union.Siegbert Alber - 2008 - Synthesis Philosophica 23 (2):317-332.
Moral und Religion aus der Optik der heutigen rechtsphilosophischen Debatte.Herta Nagl-Docekal - 2008 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 56 (6):843-855.
Kant und das Problem der Zurechenbarkeit.Jochen Bojanowski - 2007 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 61 (2):207 - 228.
Axiomatisierung zwischen Platon und Aristoteles.Michael Hoffmann - 2004 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 58 (2):224 - 245.
Mein Leben und ich. Eine ontologische Ménage à deux.Benjamin Schnieder - 2005 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 59 (4):489 - 511.
Reasons and Enlightenments: Of Derrida and Habermas.Mihail Evans - 2013 - In Kristina-Monika Hinneburg & Grażyna Jurewicz (eds.), Das Prinzip Aufklärung zwischen Universalismus und partikularem Anspruch. Wilhelm Fink Verlag. pp. 247-56.

Analytics

Added to PP
2015-03-31

Downloads
6 (#1,434,892)

6 months
2 (#1,240,909)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author Profiles

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references