Die Natur Als Produktivität Und Wille: Zur Naturphilosophie Schellings Und Naturmetaphysik Schopenhauers Aus Prozessphilosophischer Perspektive

Würzburg: Königshausen & Neumann (2022)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Nähe der Philosophie Schopenhauers zu derjenigen Schellings wurden oft beschworen und bereits zu Schopenhauers Lebzeiten häufig – bis hin zum Plagiatsvorwurf gegen Schopenhauer – thematisiert. Besonders auffällig werden die Ähnlichkeiten, wenn man sich den Naturkonzeptionen beider Denker zuwendet: Beide Philosophen versuchen auf je eigene Weise die Natur als selbsttätig zu denken. Ausgehend von diesen Überlegungen werden im vorliegenden Band die Naturphilosophie Schellings und Naturmetaphysik Schopenhauers ausführlich vor dem Hintergrund einer in ihrer Selbsttätigkeit als prozessual gedachten Natur gegenübergestellt und diskutiert. Dabei versteht sich diese Arbeit als systematisch-komparatistischer Beitrag zur Schelling- und Schopenhauer-Forschung, indem sie erstmals einen detaillierten Vergleich der Naturkonzeptionen anstellt und zugleich für eine prozessphilosophische Interpretation – sowohl der Naturphilosophien, als auch der gesamtphilosophischen Systeme argumentiert.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Apperzeption, Leben und Natur. Zur Subjekt- und Naturphilosophie bei Kant, Fichte und Hegel.Martin Bondeli - 2003 - Freiburger Zeitschrift für Philosophie Und Theologie 50 (3):537-554.

Analytics

Added to PP
2022-02-17

Downloads
30 (#521,181)

6 months
11 (#225,837)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Erik Eschmann
Johannes Gutenberg University Mainz

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references