Bloch-Wörterbuch: Leitbegriffe der Philosophie Ernst Blochs

Boston: De Gruyter (2012)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Scheint die Sache aussichtslos, wird das "Prinzip Hoffnung" beschworen. Dessen Urheber, Ernst Bloch, war allerdings nicht ins Scheitern, sondern ins "Gelingen verliebt" Für die Philosophie der "konkreten Utopie", die sich strikt vom utopischen Denken im Sinne eines "wishful thinking" abgrenzt, ist die gesellschaftliche Praxis Orientierungspunkt. Die Trias "Solidarität, Allianztechnik, Heimat" markiert ein Ultimum, das latent im Weltprozess vorscheint, aber der Realisierung durch das menschliche Subjekt immer noch bedarf. Ein entsprechendes philosophisches Begriffsinstrumentarium, dem der Gedanke vom "Prius der Theorie, Primat der Praxis" zugrunde liegt, hat Bloch systematisch in seiner Kategorienlehre entwickelt. Gegenstand ist das universelle menschliche Sein als "Noch-Nicht-Sein". Akzentuiert wird die auf dem Prozesscharakter der Materie beruhende Möglichkeit der Veränderung. Dabei umfasst das Denken nicht nur Gesellschaft, Kunst und Religion, sondern auch die Natur - ein Gebiet, das zunehmend zu philosophischer Insichtnahme auffordert. Die wichtigsten Leitbegriffe der Bloch'schen Philosophie werden im Wörterbuch erläutert.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,349

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Ernst Blochs Wirkung: ein Arbeitsbuch zum 90. Geburtstag.Ernst Bloch (ed.) - 1975 - Frankfurt (am Main): Suhrkamp.
Ernst Bloch.Vincent Geoghegan - 1996 - New York: Routledge.
Tagträume vom aufrechten Gang: sechs Interviews mit Ernst Bloch.Ernst Bloch & Arno Münster - 1977 - Frankfurt am Main: Suhrkamp Publishers. Edited by Arno Münster.
Utopie, Messianismus und Apokalypse im Frühwerk von Ernst Bloch.Arno Münster - 1982 - Frankfurt am Main: Suhrkamp. Edited by Ernst Bloch & Wilhelm Muehlon.
The principle of hope.Ernst Bloch - 1986 - Cambridge, Mass.: MIT Press.

Analytics

Added to PP
2022-12-10

Downloads
6 (#1,425,536)

6 months
6 (#522,885)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

Lukács 1933-1942. L'irrazionalismo nell'età del fascismo.Matteo Gargani - 2020 - Rivista di Storia Della Filosofia 75 (1):81-106.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references