Rechtsontologie. Eine Untersuchung über Entstehung, Existenz und Begründung von Recht

Wiesbaden, Germany: Springer (2020)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Rechtsontologie ist eine Analyse der Existenzweise des Rechts und seiner kausalen und rechtfertigenden Verhältnisse mit anderen Seinsbereichen, vor allem Natur und Kultur. Es wird dargestellt, wie Rechtsnormen und -begriffe in Kausalzusammenhängen mit der menschlichen biologischen Natur und mit der darauf aufbaudenden Kultur existieren. Berücksichtigt werden geistige, materielle, soziale, institutionelle und normative Aspekte der Existenz von Rechtsordnugen und des Naturrechts. Grundkategorien der Ontologie und Epistemologie wie Ursache, Grund, Motiv, Argument, Bewusstsein und Zweck werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Rechtsphilosophie ausführlich erörtert. Das Buch weist den Weg für die Überwindung traditioneller Dualismen wie denen von Sein und Sollen, Teleologie und Normativität, interner und externer Perspektive und – im prozessrechtlichen Bereich – Tat- und Rechtsfrage. Fundiert werden die Erkenntnisse auf fundamentalen Einsichten der vormodernen Metaphysik und der gegenwärtigen empirischen Forschung, beides im Gegensatz zu der Naivität relativistischer Tendenzen des modernen Zeitgeistes.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,122

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Normativität und Negation.Ricarda Biemüller - 2019 - In Wolfgang Meseth, Rita Casale, Anja Tervooren & Jörg Zirfas (eds.), Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 115-138.
Teleologie — eine „sache der formulierung“ oder eine „formulierung der sache“?Eve-Marie Engels - 1978 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 9 (2):225-235.
Geltung und Gerechtigkeit: Hart und Aristoteles zum Recht als soziale Praxis.Falk Hamann - 2018 - Rechtsphilosophie. Zeitschrift Für Grundlagen des Rechts 2018 (4):372–385.
Die Frage nach epistemischer Normativität in der Erziehungswissenschaft.Edgar Forster - 2019 - In Wolfgang Meseth, Rita Casale, Anja Tervooren & Jörg Zirfas (eds.), Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 139-154.
Zur Frage der Normativität des Bildungsbegriffes.Lothar Wigger - 2019 - In Wolfgang Meseth, Rita Casale, Anja Tervooren & Jörg Zirfas (eds.), Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 183-202.

Analytics

Added to PP
2020-09-10

Downloads
23 (#626,176)

6 months
7 (#285,926)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references