Kohärentistische Begründung der Moral. Eine neue Parallele zur Wissenschaft und ihre Probleme

Zeitschrift für Philosophische Forschung 54 (1):67 - 85 (2000)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Artikel thematisiert am Beispiel der Theorie Julian Nida–Rümelins einen aktuellen Versuch, die Objektivität moralischer Urteile zu begründen. Nach dem Scheitern von Naturalismus und Intuitionismus geht es darum, den in Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie zunehmend populären Kohärentismus auch in der Ethik einzusetzen. Die diskutierte Theorie zeichnet sich v. a. dadurch aus, daß sie die Existenz revisionsresistenter Moralurteile als Schwerkraftzentren des moralischen Überzeugungsnetzes annimmt. Allerdings weist die Theorie gravierende Defizite auf: Sie scheint einen moralischen Relativismus nach sich zu ziehen, hat Explikationslücken hinsichtlich der Bedeutung, der Normativität, der Reichweite und der Objektivität moralischer Urteile und stellt letztlich kein wirkliches Begründungsverfahren für moralische Urteile bereit. Unabhängig von der Frage des Kohärentismus wird daher dafür votiert, die Theorie zugunsten einer leistungsfähigeren, wenngleich subjektivistischen Alternative zu verwerfen

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 99,410

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Synthese a priori bei Wittgenstein.Wolfram Hinzen - 2004 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 58 (1):1 - 28.
Wissenschaftstheorie und politische Theorie.Heinrich Bußhoff - 1981 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 12 (1):116-134.
Wissenschaftstheorie und politische Theorie.Heinrich Busshoff - 1981 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 12 (1):116-134.
Wer analysiert wen und zu welchem Zweck oder Ist der Freudianismus ein Humanismus?Alexandra Ivanova - 2018 - In Peter Gostmann & Peter-Ulrich Merz-Benz (eds.), Humanismus Und Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 117-159.

Analytics

Added to PP
2011-05-29

Downloads
24 (#781,388)

6 months
4 (#1,160,356)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Uwe Czaniera
Universität Bayreuth

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references