Gesammelte Werke. Hamburger Ausgabe / Zur Einsteinschen Relativitätstheorie: Erkenntnistheoretische Betrachtungen

Meiner, F (2001)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Unter den Philosophen war Cassirer einer der ersten, der die philosophischen Probleme erkannte und aufgenommen hat, die durch Fortschritte der modernen Physik aufgeworfen wurden. In seinem Vorwort zu der in diesem Band enthaltenen Schrift "Zur Einsteinschen Relativtätstheorie" erklärt er es zum Ziel seiner Studie, in den aus dieser Theorie folgenden erkenntnistheoretischen Fragen, über welche das Urteil der Philosophen und der Physiker damals noch weit auseinandergingen, eine wechselseitige Verständigung zwischen beiden anzubahnen. Inhalt: Maßbegriffe und Dingbegriffe, Die empirischen und begrifflichen Grundlagen der Relativitätstheorie, Der philosophische Wahrheitsbegriff und die Relativitätstheorie, Materie – Äther – Raum, Der Raum- und Zeitbegriff des kritischen Idealismus und die Relativitätstheorie, Euklidische und Nicht-Euklidische Geometrie, Die Relativitätstheorie und das Problem der Realität.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Analytics

Added to PP
2015-02-13

Downloads
16 (#883,649)

6 months
4 (#790,687)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

Einstein and Duhem.Don Howard - 1990 - Synthese 83 (3):363-384.
Helmholtz's Theory of Space and its Significance for Schlick.Matthias Neuber - 2012 - British Journal for the History of Philosophy 20 (1):163 - 180.
Kant, Reichenbach, and the Fate of A Priori Principles.Karin de Boer - 2010 - European Journal of Philosophy 19 (4):507-531.

View all 15 citations / Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references