Induktive Logik und Wahrscheinlichkeit

Springer (2012)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dieses Buch stellt eine neue, von CARNAP entwickelte Theorie der Induktion und Wahrscheinlichkeit dar, die durch die folgenden grund legenden Auffassungen charakterisiert ist. 1. Jedes induktive Schließen, im weiten Sinne des nichtdeduktiven oder nichtdemonstrativen Schlu߭ folgerns, ist ein Schließen auf Grund von Wahrscheinlichkeit. 2. Daher ist die induktive Logik als Theorie von den Prinzipien des induktiven Schließens dasselbe wie Wahrscheinlichkeitslogik. 3. Der Begriff der Wahrscheinlichkeit, der als Grundbegriff der induktiven Logik dienen soll, ist eine logische Relation zwischen zwei Aussagen oder Sätzen, näm lich der Grad der Bestätigung einer Hypothese auf der Grundlage gegebe ner Prämissen. 4. Der sogenannte Häufigkeitsbegriff der Wahrschein lichkeit, wie er in statistischen Untersuchungen verwendet wird, ist zwar an und für sich ein wichtiger wissenschaftlicher Begriff, als Grundbegriff der induktiven Logik jedoch unbrauchbar. 5. Alle Prinzipien und Lehr sätze der induktiven Logik sind analytisch. 6. Daher hängt die Gültig keit des induktiven Schließens nicht von irgendwelchen synthetischen Voraussetzungen ab, wie etwa dem vielumstrittenen Prinzip der Gleich förmigkeit der Welt. Die erste Aufgabe dieses Buches ist die Erörterung der allgemeinen philosophischen Probleme betreffend die Natur der Wahrscheinlichkeit und des induktiven Schließens, die uns zu den eben erwähnten Auffassun gen führen wird. Das zweite Ziel ist der tatsächliche Aufbau eines Systems der induktiven Logik, einer Theorie, die auf den angeführten Prinzipien beruht. Ein besonderes Augenmerk wurde in diesem Buch darauf gelegt, die intuitive philosophische Grundlegung klar von dem technischen Aufbau des Systems der induktiven Logik zu trennen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,219

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Carnap , Et Stegmüller , Induktive Logik Und Wahrscheinlichkeit. [REVIEW]R. Blanché - 1964 - Revue Philosophique de la France Et de l'Etranger 154:111.
"Hinweise auf:" Carnap, Induktive Logik und Wahrscheinlichkeit.H. Gadamer - 1959 - Philosophische Rundschau 7 (3/4):309-312.
Two problems of induction.Gary James Jason - 1985 - Dialectica 39 (1):53-74.
Rudjer boscovich und die induktive logik.Martin Carrier - 1985 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 16 (2):201-212.
Past Probabilities.Sven Ove Hansson - 2010 - Notre Dame Journal of Formal Logic 51 (2):207-223.
Über Wahrscheinlichkeit.G. H. von Wright, Lars Valerian Ahlfors & Rolf Herman Nevanlinna - 1945 - Societas Scientiarum Fennica Suomalaisen Kirjallisuuden Seura.

Analytics

Added to PP
2015-02-03

Downloads
22 (#673,588)

6 months
7 (#364,455)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

References found in this work

No references found.

Add more references