Kunst und Kunstbegriff: Der Streit um die Grundlagen der Ästhetik

mentis (2002)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Lässt sich Kunst definieren? Von vielen analytischen Kunstphilosophen wird das bezweifelt. Für sie ist der Kunstbegriff ein “offener Begriff”, der auf unterschiedlichste Phänomene angewandt werden kann, selbst wenn diese keine gemeinsame Eigenschaft miteinander verbindet. Wer danach fragt, was Kunst denn eigentlich sei, verkennt in ihren Augen das Wesen des Kunstbegriffs. Träfe diese Auffassung zu, wären philosophische Theorien über das Wesen der Kunst bloße Spekulation. Der Streit um den Kunstbegriff, der bis heute nicht beigelegt ist, ist deshalb ein Streit um die Grundlagen und die Möglichkeit einer Ästhetik der Kunst. Der Band stellt die wichtigsten Protagonisten dieses Streits in Aufsätzen vor, die hier größtenteils zum ersten Mal in deutscher Übersetzung vorliegen. Er enthält Beiträge von Berys Gaut, William E. Kennick, Maurice Mandelbaum, Robert J. Matthews, Robert Stecker, Morris Weitz und Paul Ziff.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 90,616

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die Kritik Heideggers an der Ästhetik und eine Andere Möglichkeit des ästhetischen Denkens.Nobuyuki Kobayashi - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 12:15-21.
Kunst als Dasein und Ereignis. Zum ontologischen und performativen Kunstbegriff.Gerhard Frey - 1985 - Conceptus: Zeitschrift Fur Philosophie 19 (46):53-68.

Analytics

Added to PP
2015-08-31

Downloads
62 (#234,653)

6 months
7 (#176,166)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author Profiles

Reinold Schmücker
University of Münster
Roland Bluhm
MoLiPhi: Research Network (Empirical and Experimental) Methods of Linguistics In Philosophy

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references