„The power of Christ compels you!“: Eine religionswissenschaftliche Analyse von Macht und Machtpositionen im katholischen Exorzismus

Zeitschrift für Religionswissenschaft 29 (2):216-237 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Zusammenfassung In diesem Beitrag wird die gegenwärtige katholische Exorzismus-Praxis in Hinblick auf Macht, Machtdynamiken und Machtverhältnisse erläutert. Dabei werden die Hauptakteur*innen des katholischen Exorzismus, der Exorzist, die „Besessenen“ und der/die Besetzer*innen in den Blick genommen und anhand der Analyse von Primärquellen wie kirchenrechtlicher und liturgischer Dokumente sowie aktueller Publikationen und Webseiten untersucht. Der katholische Exorzismus bezieht sich in seiner gegenwärtigen Umsetzung auf einen Ritualtext des frühen 17. Jahrhunderts, der in den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts einer Überarbeitung unterzogen wurde. Das Rituale Romanum stellt die Grundlage der weltweit durchgeführten kirchlichen Exorzismus-Praxis dar und ist kirchenrechtlich verankert. In der gegenwärtigen Praxis des Exorzismus werden Machtpositionen sichtbar, die in den religiösen Heilungspraktiken repetiert und zementiert werden und fundamentale Machtstrukturen der katholischen Kirche widerspiegeln.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,219

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Facetten der Macht.Peter Koller - 1991 - Analyse & Kritik 13 (2):107-133.
Moral als Macht: eine Philosophie der historischen Erfahrung.Rolf Zimmermann - 2008 - Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.

Analytics

Added to PP
2021-10-14

Downloads
2 (#1,755,150)

6 months
1 (#1,459,555)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references