Die Poetik des lyrischen Klavierstücks um 1900

Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften (1991)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die poetischen Kategorien des Lyrischen sind hauptsächlich in der Dichtungstheorie und Kunstphilosophie tradiert. Während im 19. Jahrhundert die Bedeutung der lyrischen Poesie auch im Musikalischen als ästhetische Instanz zunehmend reflektiert wird, verbleibt die theoretische Fixierung des poetischen Wechselspiels von Wort und Ton - die Komposition des Lyrischen - im wesentlichen an der Philosophie der Sprachkunst orientiert. Das Lyrische Klavierstück, eine freie Instrumentalform der musikalischen Romantik, spiegelt in seiner Poetik nicht nur die gesellschaftlichen Bedingungen einer zunehmend «lyrischen Zeit» wider, sondern materialisiert auch im Musikalischen die neuen Entwicklungen in Philosophie und Kunstästhetik um 1900.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 99,210

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Zur vierfachen Widerständigkeit von Gedichten.Daniel Grummt - 2017 - In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 231-245.
Die Bedeutung der irrationalen Sprachkräfte für die Gestalt des lyrischen Gedic..Marie-hed Kaulhausen - 1951 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 25:232-249.
Musik und Dasein: eine existenzialanalytische Interpretation der Musik.Bernhard Schleiser - 1998 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.

Analytics

Added to PP
2015-02-13

Downloads
6 (#1,689,773)

6 months
6 (#746,535)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references