Switch to: References

Citations of:

Paternalism, Coercion and Manipulation in Psychiatry

In Jan C. Joerden (ed.), Menschenwürde in der Medizin: quo vadis? Baden-Baden: Nomos. pp. 147-160 (2012)

Add citations

You must login to add citations.
  1. Warum es fachlich und ethisch geboten ist, Versorgungs- und Prognoseforschung in der forensischen Psychiatrie durchzuführen.Christian Prüter-Schwarte - 2019 - Ethik in der Medizin 31 (3):231-243.
    ZusammenfassungDie forensische Psychiatrie und insbesondere ihr klinischer Bereich, der Maßregelvollzug, sind im Hinblick auf Forschung noch weitgehend eine terra incognita. Steigende Unterbringungszahlen und Gesetzesreformen belasten die klinische Arbeit des Maßregelvollzugs. Zugleich hat der Fall Mollath Fragen an der Zuverlässigkeit forensisch-psychiatrischer Prognosen aufgeworfen. Gerade im zentralen Arbeitsbereich der Kriminal- und Gefährlichkeitsprognose fehlen epidemiologische und Verlaufsdaten. Auch zur Effizienz der Therapieprogramme und der Frage, welche Maßnahmen letztlich zu einer Verbesserung der Prognose bei Maßregelvollzugspatienten führen, gibt es keine einheitlichen Daten. Vor dem Hintergrund (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  • Why it is technically and ethically necessary to conduct care and prognosis research in forensic psychiatry.Christian Prüter-Schwarte - 2019 - Ethik in der Medizin 31 (3):231-243.
    Die forensische Psychiatrie und insbesondere ihr klinischer Bereich, der Maßregelvollzug, sind im Hinblick auf Forschung noch weitgehend eine terra incognita. Steigende Unterbringungszahlen und Gesetzesreformen belasten die klinische Arbeit des Maßregelvollzugs. Zugleich hat der Fall Mollath Fragen an der Zuverlässigkeit forensisch-psychiatrischer Prognosen aufgeworfen. Gerade im zentralen Arbeitsbereich der Kriminal- und Gefährlichkeitsprognose fehlen epidemiologische und Verlaufsdaten. Auch zur Effizienz der Therapieprogramme und der Frage, welche Maßnahmen letztlich zu einer Verbesserung der Prognose bei Maßregelvollzugspatienten führen, gibt es keine einheitlichen Daten. Vor dem Hintergrund (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  • Patientenverfügung und Behandlungsvereinbarung als Instrumente der Vorausplanung in der forensischen Psychiatrie.Anna-Karina Jakovljević, Dirk Hesse & Claudia Wiesemann - 2016 - Ethik in der Medizin 28 (3):223-238.
    ZusammenfassungPsychisch kranke Personen, die eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder verminderten Schuldfähigkeit begangen haben, können auf Grundlage des § 63 und § 64 StGB zur psychiatrischen Behandlung in forensischen Kliniken untergebracht werden. Das Recht dieser Patienten auf Behandlungsverweigerung wurde in einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts von 2011 substantiell gestärkt. In diesem Beitrag diskutieren wir, welcher Stellenwert Vorausverfügungen als Instrumenten der Patientenselbstbestimmung dabei zukommt. Zunächst schildern wir den Kontext der psychiatrischen Behandlung im Maßregelvollzug und erörtern die Veränderungen, die sich durch (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  • Autonomy, Perfectionism and the Justification of Education.Johannes Drerup - 2014 - Studies in Philosophy and Education 34 (1):63-87.
    This paper is concerned with the practical importance of different forms of paternalism for educational theory and practice. Contrary to the traditional treatment of paternalism as a sometimes necessary and rather messy aspect of educational practices, I demonstrate that paternalism is to be regarded as an “indigenous concept” of educational theory and as the ‘indigenous model of justification’ that underlies the structure of educational practices. Based on an analysis of the intricate nexus between autonomy-oriented forms of paternalism and educational forms (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations