Results for 'Mark Schweda'

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  1.  2
    Planning later life: bioethics and public health in ageing societies.Mark Schweda (ed.) - 2017 - New York: Routledge/Taylor & Francis Group.
    This book examines the relevance of modern medicine and healthcare in shaping the lives of elderly persons and ageing societies. Combining individual and social dimensions, Planning Later Life discusses the ethical, social, and political consequences of increasing life expectancies and demographic change in the context of biomedicine and public health. By focusing on the field of biomedicine and healthcare, the authors engage readers in a dialogue on the ethical and social implications of recent trends in dementia research and care, advance (...)
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  2.  7
    Between therapy and wish fulfillment: anti-aging medicine and the scope of public healthcare.Mark Schweda & Georg Marckmann - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (3):179-191.
    Die wachsende Nachfrage nach Anti-Aging-Medizin wirft die Frage auf, welche medizinischen Leistungen ein solidarisches Gesundheitssystem tragen sollte. Die deutsche Entscheidungspraxis beruft sich auf den Begriff der Krankheit. Im Blick auf Anti-Aging wäre demnach 1) zu klären, was der Krankheitsbegriff bedeutet, 2) zu prüfen, ob das Altern sich unter diesen Begriff subsumieren lässt, um 3) abzuleiten, inwieweit Anti-Aging-Maßnahmen zur Verfügung zu stellen sind. Dieses Prozedere führt jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis. Unter Berufung auf den Krankheitsbegriff allein ist der Umfang solidarischer Gesundheitsversorgung (...)
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  3.  29
    Between therapy and wish fulfillment: anti-aging medicine and the scope of public healthcare.Mark Schweda & Georg Marckmann - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (3):179-191.
    Die wachsende Nachfrage nach Anti-Aging-Medizin wirft die Frage auf, welche medizinischen Leistungen ein solidarisches Gesundheitssystem tragen sollte. Die deutsche Entscheidungspraxis beruft sich auf den Begriff der Krankheit. Im Blick auf Anti-Aging wäre demnach 1) zu klären, was der Krankheitsbegriff bedeutet, 2) zu prüfen, ob das Altern sich unter diesen Begriff subsumieren lässt, um 3) abzuleiten, inwieweit Anti-Aging-Maßnahmen zur Verfügung zu stellen sind. Dieses Prozedere führt jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis. Unter Berufung auf den Krankheitsbegriff allein ist der Umfang solidarischer Gesundheitsversorgung (...)
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  4.  5
    Entzweite Moderne: zur Aktualität Joachim Ritters und seiner Schüler.Mark Schweda & Ulrich V. Bülow (eds.) - 2017 - Göttingen: Wallstein Verlag.
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  5.  6
    Alter(n).Mark Schweda - 2011 - In Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser & Marie-Luise Raters (eds.), Handbuch Angewandte Ethik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler. pp. 423-427.
    Altern und höheres Lebensalter werden in der philosophischen Tradition zwar verschiedentlich angesprochen, allerdings meist eher sporadisch und anekdotisch abgehandelt. Erst im Zeichen der steigenden durchschnittlichen Lebenserwartung sowie des wachsenden Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung rücken ethische Fragen des Alter(n)s in den letzten Jahrzehnten zunehmend in den Brennpunkt gesellschaftlich-politischer und akademischer Auseinandersetzungen. In der Angewandten Ethik betreffen die einschlägigen Debatten insbesondere die Bereiche der Gerontologie, Medizin und Gesundheitsversorgung, der sozialen Arbeit und Sozialpolitik sowie der Ökologie und Nachhaltigkeit.
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  6.  33
    Mark Schweda: Entzweiung und Kompensation. Joachim Ritters philosophische Theorie der modernen Welt (Symposion, Bd. 135) und Mark Schweda: Joachim Ritter und die Ritter-Schule zur Einführung.Mark Schweda & Harald Seubert - 2016 - Philosophischer Literaturanzeiger 69 (2):147-153.
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  7.  60
    Public Moralities Concerning Donation and Disposition of Organs: Results from a Cross-European Study.Mark Schweda & Silke Schicktanz - 2008 - Cambridge Quarterly of Healthcare Ethics 17 (3):308-317.
    There are not many international consensuses in the governance of biomedicine. One that exists concerns a general reluctance toward a commercialization of organ procurement. However, with reference to the problem of there is an increasingly louder call in ethical and legal discourse to and to establish a debate on financial incentives Other ethicists and jurists criticize this development, and warn of injustice, exploitation of the poor, and a commodification of the human body.
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  8. The "spare parts person"? Conceptions of the human body and their implications for public attitudes towards organ donation and organ sale.Mark Schweda & Silke Schicktanz - 2009 - Philosophy, Ethics, and Humanities in Medicine 4:4-.
    BackgroundThe increasing debate on financial incentives for organ donation raises concerns about a "commodification of the human body". Philosophical-ethical stances on this development depend on assumptions concerning the body and how people think about it. In our qualitative empirical study we analyze public attitudes towards organ donation in their specific relation to conceptions of the human body in four European countries (Cyprus, Germany, the Netherlands and Sweden). This approach aims at a more context-sensitive picture of what "commodification of the body" (...)
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  9.  20
    Aging 4.0? Rethinking the ethical framing of technology-assisted eldercare.Mark Schweda & Silke Schicktanz - 2021 - History and Philosophy of the Life Sciences 43 (3):1-19.
    Technological approaches are increasingly discussed as a solution for the provision of support in activities of daily living as well as in medical and nursing care for older people. The development and implementation of such assistive technologies for eldercare raise manifold ethical, legal, and social questions. The discussion of these questions is influenced by theoretical perspectives and approaches from medical and nursing ethics, especially the principlist framework of autonomy, non-maleficence, beneficence, and justice. Tying in with previous criticism, the present contribution (...)
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  10.  18
    Beyond cultural stereotyping: views on end-of-life decision making among religious and secular persons in the USA, Germany, and Israel.Mark Schweda, Silke Schicktanz, Aviad Raz & Anita Silvers - 2017 - BMC Medical Ethics 18 (1):13.
    End-of-life decision making constitutes a major challenge for bioethical deliberation and political governance in modern democracies: On the one hand, it touches upon fundamental convictions about life, death, and the human condition. On the other, it is deeply rooted in religious traditions and historical experiences and thus shows great socio-cultural diversity. The bioethical discussion of such cultural issues oscillates between liberal individualism and cultural stereotyping. Our paper confronts the bioethical expert discourse with public moral attitudes. The paper is based on (...)
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  11.  17
    Death in Advance? A critique of the “Zombification” of people with dementia.Mark Schweda & Karin Jongsma - 2022 - History and Philosophy of the Life Sciences 44 (3):1-13.
    This contribution sets out to criticize the prominent metaphor of “death while alive” in the context of dementia. We first explain the historical origin and development as well as the philosophical premises of the image. We then take a closer look at its implications for understanding dementia and societal attitudes and behaviours towards those affected. In doing so, we adopt a life course perspective that seeks to account for the ethical significance of the temporal extension and structure of human life. (...)
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  12.  31
    Why Public Moralities Matter—The Relevance of Socioempirical Premises for the Ethical Debate on Organ Markets.Mark Schweda & Silke Schicktanz - 2014 - Journal of Medicine and Philosophy 39 (3):217-222.
    The ongoing bioethical debate about organ markets rests not only on theoretical premises, but also on assumptions regarding public views of and attitudes toward organ donation that need closer socioempirical examination. Summarizing results from our previous qualitative social research in this field, this paper illustrates the ethical significance of such public moralities in two respects: On one hand, it analyzes the implicit bias of the common rhetoric of “organ scarcity” which motivates much of the commercialization debate. On the other hand, (...)
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  13.  11
    Advance directives and the temporal structure of a good life.Lena Stange & Mark Schweda - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (2):239-255.
    Definition of the problemAdvance directives involve evaluative assumptions about the further course of one’s life that can be more or less appropriate and thus call for ethical reflection. This contribution focuses on the basis and criteria of such assumptions. We argue that considerations regarding the temporal structure of a good life constitute a particularly relevant perspective in this context.ArgumentsEmpirical studies on the individual composition of advance directives point to the important role of personal values and life plans that can change (...)
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  14.  12
    Gesundheitliche Vorausverfügungen und die Zeitstruktur guten Lebens.Lena Stange & Mark Schweda - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (2):239-255.
    Patientenverfügungen und andere Arten gesundheitlicher Vorausverfügungen wie Advance Care Planning und in gewisser Hinsicht auch Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen schließen evaluativ gehaltvolle Annahmen und Werturteile über den weiteren Verlauf des eigenen Lebens ein, die sich als mehr oder weniger angemessen erweisen können und daher einer ethischen Klärung und Reflexion bedürfen. Der Beitrag geht der Frage nach den Grundlagen dieser Annahmen und Urteile nach und argumentiert, dass für ihre Analyse eine strebensethische Perspektive auf Vorstellungen eines guten Lebens in der Zeit besonders geeignet (...)
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  15.  44
    Ethical aspects of age(ing) in the context of medicine and healthcare: an outline of central problems and research perspectives.Mark Schweda, Michael Coors, Anika Mitzkat, Larissa Pfaller, Heinz Rüegger, Martina Schmidhuber, Uwe Sperling & Claudia Bozzaro - 2018 - Ethik in der Medizin 30 (1):5-20.
    Die individuellen und gesellschaftlichen Folgen des demographischen Wandels rücken moralische Fragen, die den angemessenen Umgang mit älteren Menschen und die sinnvolle Gestaltung des Lebens im Alter betreffen, verstärkt in den Mittelpunkt öffentlicher Aufmerksamkeit sowie medizin- bzw. pflegeethischer und gesundheitspolitischer Auseinandersetzungen. Allerdings wird das Altern als Prozess und das höhere Alter als Lebensphase in vielen dieser medizin- bzw. pflegeethischen und gesundheitspolitischen Debatten zumeist lediglich unter dem spezifischen Gesichtspunkt der jeweils erörterten Praktiken, Fragestellungen und Problemlagen thematisiert. Eine Betrachtung, die diese verschiedenen konkreten (...)
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  16.  4
    12. Selecting Donors and Recipients.Mark Schweda & Sabine Wöhlke - 2021 - In Solveig Lena Hansen & Silke Schicktanz (eds.), Ethical Challenges of Organ Transplantation. Transcript Verlag. pp. 227-244.
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  17.  10
    Recognizing the Diverse Faces of Later Life: Old Age as a Category of Intersectional Analysis in Medical Ethics.Merle Weßel & Mark Schweda - 2022 - Journal of Medicine and Philosophy 48 (1):21-32.
    Public and academic medical ethics debates surrounding justice and age discrimination often proceed from a problematic understanding of old age that ignores the diversity of older people. This article introduces the feminist perspective of intersectionality to medical ethical debates on aging and old age in order to analyze the structural discrimination of older people in medicine and health care. While current intersectional approaches in this field focus on race, gender, and sexuality, we thus set out to introduce aging and old (...)
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  18.  38
    Are older people a vulnerable group? Philosophical and bioethical perspectives on ageing and vulnerability.Claudia Bozzaro, Joachim Boldt & Mark Schweda - 2018 - Bioethics 32 (4):233-239.
    The elderly are often considered a vulnerable group in public and academic bioethical debates and regulations. In this paper, we examine and challenge this assumption and its ethical implications. We begin by systematically delineating the different concepts of vulnerability commonly used in bioethics, before then examining whether these concepts can be applied to old age. We argue that old age should not, in and of itself, be used as a marker of vulnerability, since ageing is a process that can develop (...)
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  19.  24
    "Ein Jegliches hat seine Zeit“. Altern und die Ethik des Lebensverlaufs.Mark Schweda - 2014 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 1 (1):185-232.
    Im Zeichen steigender Lebenserwartung, individualisierter Lebensentwürfe und wachsender medizinischer Eingriffsmöglichkeiten ist die Ethik herausgefordert, sich ausdrücklich und systematisch mit der Bedeutung der zeitlichen Erstreckung, Verlaufsstruktur und Einteilung unseres Lebens auseinanderzusetzen. Einen ersten Ansatzpunkt dazu bietet die im entwicklungspsychologischen und sozialwissenschaftlichen Bereich ausgebildete Lebensverlaufsperspektive. Am Beispiel des Alterns wird zunächst das Desiderat einer angemessenen ethischen Auseinandersetzung mit den normativen Aspekten menschlicher Zeitlichkeit aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden die theoretischen Grundzüge der Lebensverlaufsperspektive umrissen und in ihrer Leistungsfähigkeit für die ethische Theoriebildung erörtert. (...)
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  20. How do we want to grow old? Anti‐ageing‐medicine and the scope of public healthcare in liberal democracies.Mark Schweda & Georg Marckmann - 2012 - Bioethics 27 (7):357-364.
    Healthcare counts as a morally relevant good whose distribution should neither be left to the free market nor be simply imposed by governmental decisions without further justification. This problem is particularly prevalent in the current boom of anti-ageing medicine. While the public demand for medical interventions which promise a longer, healthier and more active and attractive life has been increasing, public healthcare systems usually do not cover these products and services, thus leaving their allocation to the mechanisms of supply and (...)
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  21.  33
    Return to childhood? Against the infantilization of people with dementia.Karin Jongsma & Mark Schweda - 2018 - Bioethics 32 (7):414-420.
    The idea that dementia is essentially a return to childhood and those affected must somehow be similar to children constitutes a deeply rooted and pervasive cultural trope. While such tropes may be helpful in making sense of an otherwise elusive and inscrutable state, they can at the same time promote inadequate understandings of dementia and hence also influence our attitudes and behaviour towards those affected in several problematic ways. In the present work, we provide a detailed account of the origins (...)
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  22.  22
    ‚Rückkehr in die Kindheit‘ oder ‚Tod bei lebendigem Leib‘? Ethische Aspekte der Altersdemenz in der Perspektive des Lebensverlaufs.Mark Schweda & Karin Jongsma - 2018 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 5 (1):181-206.
    Unsere Sicht der Demenz ist von kulturellen Metaphern geprägt. Sie ziehen Analogien zu vertrauten Erfahrungsbereichen und eröffnen so ein Verständnis von einem ansonsten schwer fassbaren und letzten Endes unergründlichen Geschehen. In zeitgenössischen Diskursen über die Demenz spielen insbesondere zwei biographische Metaphern eine maßgebliche Rolle: die der,Rückkehr in die Kindheit‘ und die des,Todes bei lebendigem Leib‘. Der Beitrag unterzieht beide Vorstellungen einer kritischen Reflexion. Er erläutert zunächst die kulturgeschichtliche Herkunft und Bedeutung der Kindheits- und Todesmetapher. Im Anschluss geht er ihren Implikationen (...)
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  23.  18
    Zwischen Bagatellisierung und Pathologisierung: Gesundheitsversorgung im Alter und die Zeitstruktur guten Lebens.Mark Schweda, Eva Hummers & Evelyn Kleinert - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (1):77-91.
    Zusammenfassung Steigende Lebenserwartung, sozialer Wandel und medizinische Innovationen fordern traditionelle Sichtweisen auf das Alter(n) heraus. Was einst als eine „normale“ Alterserscheinung galt, wird heute im Lichte veränderter Lebensentwürfe und neuartiger Interventionsmöglichkeiten oft schon als Erkrankung aufgefasst und behandelt. Altersbezogene Gesundheitsstandards und Behandlungsziele geraten in Bewegung. Es eröffnet sich ein Spannungsfeld zwischen Bagatellisierung und Pathologisierung von Alterungsprozessen, das der ethischen Reflexion bedarf. Der Beitrag geht der Frage nach, wie individuelle und gesellschaftliche Vorstellungen des Alter(n)s im Kontext der modernen Medizin ethisch zu (...)
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  24.  16
    Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens.Mark Schweda & Claudia Wiesemann - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (1):1-5.
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  25.  6
    Anti-Aging.Mark Schweda & Silke Schicktanz - 2021 - In Michael Fuchs (ed.), Handbuch Alter Und Altern: Anthropologie – Kultur – Ethik. J.B. Metzler. pp. 253-264.
    Unter dem Begriff ›Anti-Aging‹ wird seit etwa drei Jahrzehnten eine wachsende Anzahl medizinischer wie außermedizinischer Präparate bzw. Verfahren konzipiert, entwickelt und eingesetzt, die allgemein der Bekämpfung des Alterns dienen sollen. Die so genannte Anti-Aging-Medizin will in den Alterungsprozess des menschlichen Körpers eingreifen, um ihn zu verlangsamen, aufzuhalten oder rückgängig zu machen. Dabei variieren die konkreten Angriffspunkte, Vorgehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Ansätze durchaus beträchtlich.
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  26.  8
    Aging and Human Nature Perspectives from Philosophical, Theological, and Historical Anthropology.Mark Schweda, Michael Coors & Claudia Bozzaro (eds.) - 2020 - Springer.
    This book focuses on ageing as a topic of philosophical, theological, and historical anthropology. It provides a systematic inventory of fundamental theoretical questions and assumptions involved in the discussion of ageing and old age. What does it mean for human beings to grow old and become more vulnerable and dependent? How can we understand the manifestations of ageing and old age in the human body? How should we interpret the processes of change in the temporal course of a human life? (...)
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  27.  13
    Age Norms and Life Plans.Mark Schweda - 2018 - Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy 20:23-27.
    Ageing has become a central topic of medical ethical debates, e.g. regarding autonomy and care in geriatric practice, the just distribution of healthcare or the implications of anti-ageing medicine. In all these debates, however, particular conceptions of ageing are tacitly presupposed. The aim of my research is to develop an explicit understanding of the relevance of ageing for ethical reasoning, providing a conceptual framework for discussing concrete medical ethical problems in a more comprehensive and reflected manner. I proceed from the (...)
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  28.  4
    Altern und Vulnerabilität.Mark Schweda - 2022 - In Michael Coors (ed.), Moralische Dimensionen der Verletzlichkeit des Menschen: Interdisziplinäre Perspektiven Auf Einen Anthropologischen Grundbegriff Und Seine Relevanz Für Die Medizinethik. De Gruyter. pp. 205-228.
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  29.  14
    Dieter Sturma, Bert Heinrichs Handbuch Bioethik: Metzler, Stuttgart, 487 Seiten, 69,95 Euro, ISBN 978-3-476-02370-4.Mark Schweda - 2016 - Ethik in der Medizin 28 (4):353-355.
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  30.  34
    Einleitung: Altern als Paradigma - Neue Zugänge zur Zeitlichkeit des Menschen in der Ethik.Mark Schweda & Claudia Bozzaro - 2014 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 1 (1):167-184.
    Auf den ersten Blick scheint Zeit in der Ethik landläufig keine besondere Rolle zu spielen. Im Nachvollzug der maßgeblichen Diskurse kommt immer wieder der Eindruck auf, die jeweils verhandelten Sachverhalte seien zeitlose Gebilde wie geometrische Figuren oder platonische Ideen. Auch der Mensch, von dem dabei als dem moralischen Subjekt die Rede ist, tritt vielfach als ein eigentümlich alters- und zeitloses Wesen in Erscheinung. So kann mitunter sogar der Anschein einer abstrakten Zeitenthobenheit des Ethischen überhaupt entstehen. Die diachrone Dimension der Prozessualität, (...)
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  31.  11
    Einleitung: Die Corona-Pandemie – Praktische Philosophie in Ausnahmesituationen II.Mark Schweda - 2021 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 8 (1).
    Zusammenfassung: Die Corona-Krise gibt Anlass zu vielfältigen öffentlichen Debatten, die auch Fragen der Praktischen Philosophie berühren. Entsprechend intensiv fällt die philosophische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten der Covid-19-Pandemie und ihrer individuellen und politischen Bewältigung aus. Dabei lassen sich im Verlauf des Pandemiegeschehens allerdings durchaus Verschiebungen der zentralen Themen, Positionen und Perspektiven beobachten.
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  32.  9
    Editorial introduction: Biomedicine and life sciences as a challenge to human temporality.Mark Schweda & Nitzan Rimon-Zarfaty - 2023 - History and Philosophy of the Life Sciences 45 (1):1-10.
    Bringing together scholars from philosophy, bioethics, law, sociology, and anthropology, this topical collection explores how innovations in the field of biomedicine and the life sciences are challenging and transforming traditional understandings of human temporality and of the temporal duration, extension and structure of human life. The contributions aim to expand the theoretical debate by highlighting the significance of time and human temporality in different discourses and practical contexts, and developing concrete, empirically informed, and culturally sensitive perspectives. The collection is structured (...)
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  33.  5
    Entzweiung und Kompensation: Joachim Ritters philosophische Theorie der modernen Welt.Mark Schweda - 2013 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
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  34.  15
    Hans-Jörg Ehni (2014) Ethik der Biogerontologie.Mark Schweda - 2014 - Ethik in der Medizin 26 (3):263-264.
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  35.  4
    Mensch-Technik-Interaktion im demographischen Wandel.Mark Schweda - 2021 - In Olivia Mitscherlich-Schönherr (ed.), Das Gelingen der Künstlichen Natürlichkeit: Mensch-Sein an den Grenzen des Lebens Mit Disruptiven Biotechnologien. De Gruyter. pp. 51-70.
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  36.  3
    Menschliche Natur und politische Wirklichkeit.Mark Schweda - 2021 - Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie 11 (1):73-93.
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  37.  20
    What is it like to have dementia?Mark Schweda & Lisa Frebel - 2015 - Ethik in der Medizin 27 (1):47-57.
    Der Perspektive der Betroffenen kommt im medizinethischen Fachdiskurs der Gegenwart eine grundlegende Bedeutung zu. Im Fall der Demenz wird der Zugang zu ihr allerdings durch krankheitsbedingte Abbauprozesse zunehmend erschwert. Neben anderen künstlerisch-ästhetischen Annäherungen ist in den letzten 15 Jahren auch eine Fülle an Spielfilmen zu verzeichnen, die sich mit der Erfahrung der Demenz beschäftigen. Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit solche filmischen Gestaltungen neue Zugänge zum Demenzerleben eröffnen und was Film als Medium und Kunstform somit für die ethische Auseinandersetzung (...)
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  38.  14
    Editorial zu Band 7, Heft 2, (Juli) 2020.Andrea Klonschinski, Martina Schmidhuber, Mark Schweda, Gottfried Schweiger & Michael Zichy - 2020 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 7 (1):13-13.
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  39.  8
    Einleitung: Zeit und das gute Leben.Anne Clausen & Mark Schweda - 2023 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 10 (1).
    Der vorliegende Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Zeit und gutem Leben. Er verfolgt das Ziel, die systematische Auseinandersetzung mit den Themen, Problemen und Fragestellungen voranzubringen, die das Verhältnis zwischen den zeitlichen Strukturen der menschlichen Existenz auf der einen und den Bedingungen guten, sowohl subjektiv erfüllten als auch objektiv gelingenden Lebens auf der anderen Seite betreffen. Die verschiedenen Beiträge spannen ein breites Spektrum theoretischer Ansätze, thematischer Ausrichtungen und praktischer Bezüge auf. Es reicht von der philosophischen Erörterung grundlegender Fragen der (...)
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  40.  4
    Clinical and personal utility of genomic high-throughput technologies: perspectives of medical professionals and affected persons.Alexander Urban & Mark Schweda - 2018 - New Genetics and Society 37 (2):153-173.
    In the evaluation of genomic high-throughput technologies, the idea of “utility” plays an important role. The “clinical utility” of genomic data refers to the improvement of healthcare outcomes, its “personal utility” to benefits that go beyond healthcare purposes. Both concepts are contested. Moreover, there are only few empirical insights regarding their interpretation by those professionally involved or personally affected. Our paper presents results from qualitative research (20 semi-structured interviews) regarding professionals’ and personally affected people’s views on the utility of genomic (...)
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  41.  7
    ein gutes Leben im Alter? Ethische Perspektiven auf Konzepte des Active Aging.Larissa Pfaller & Mark Schweda - 2020 - In Andreas Frewer, Sabine Klotz, Christoph Herrler & Heiner Bielefeldt (eds.), Gute Behandlung Im Alter?: Menschenrechte Und Ethik Zwischen Ideal Und Realität. Transcript Verlag. pp. 125-152.
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  42.  38
    The ethics of ‘public understanding of ethics’—why and how bioethics expertise should include public and patients’ voices.Silke Schicktanz, Mark Schweda & Brian Wynne - 2012 - Medicine, Health Care and Philosophy 15 (2):129-139.
    “Ethics” is used as a label for a new kind of expertise in the field of science and technology. At the same time, it is not clear what ethical expertise consists in and what its political status in modern democracies can be. Starting from the “participatory turn” in recent social research and policy, we will argue that bioethical reasoning has to include public views of and attitudes towards biomedicine. We will sketch the outlines of a bioethical conception of “public understanding (...)
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  43.  23
    The value of privacy for people with dementia.Eike Buhr & Mark Schweda - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (4):591-607.
    Definition of the problemThe concept of privacy has been astonishingly absent in the discussion about dementia care. In general, questions of privacy receive a lot of attention in nursing ethics; however, when it comes to dementia care, hardly any systematic ethical debate on the topic can be found. It almost seems as though people with dementia had lost any comprehensible interest in privacy and no longer had any private sphere that needed to be considered or protected. However, this not only (...)
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    Der Wert des Privaten für Menschen mit Demenz.Eike Buhr & Mark Schweda - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (4):591–607.
    Zusammenfassung Der Begriff der Privatheit markiert eine erstaunliche Leerstelle in der Diskussion um die Pflege von Menschen mit Demenz (MmD). Der sonst intensiv geführte pflegeethische Diskurs über Fragen der Privatheit scheint hier nahezu vollständig zu verstummen, so als verlören MmD im Verlauf ihrer Erkrankung jedes nachvollziehbare Interesse an einer Privatsphäre und verfügten über keinerlei privaten Bereich mehr, den man bei ihrer pflegerischen Versorgung beachten oder schützen müsste. Eine solche Vorstellung widerspricht allerdings nicht nur verbreiteten moralischen Intuitionen, sondern auch den Auffassungen (...)
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  45.  35
    ‘In a completely different light’? The role of ‘being affected’ for the epistemic perspectives and moral attitudes of patients, relatives and lay people.Silke Schicktanz, Mark Schweda & Martina Franzen - 2008 - Medicine, Health Care and Philosophy 11 (1):57-72.
    In this paper, we explore and discuss the use of the concept of being affected in biomedical decision making processes in Germany. The corresponding German term ‘Betroffenheit’ characterizes on the one hand a relation between a state of affairs and a person and on the other an emotional reaction that involves feelings like concern and empathy with the suffering of others. An example for the increasing relevance of being affected is the postulation of the participation of people with disabilities and (...)
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  46.  72
    The Diversity of Responsibility: The Value of Explication and Pluralization.Silke Schicktanz & Mark Schweda - 2012 - Medicine Studies 3 (3):131-145.
    Purpose Although the term “responsibility” plays a central role in bioethics and public health, its meaning and implications are often unclear. This paper defends the importance of a more systematic conception of responsibility to improve moral philosophical as well as descriptive analysis. Methods We start with a formal analysis of the relational conception of responsibility and its meta-ethical presuppositions. In a brief historical overview, we compare global-collective, professional, personal, and social responsibility. The value of our analytical matrix is illustrated by (...)
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  47.  72
    Erratum to: The ethics of 'public understanding of ethics'—why and how bioethics expertise should include public and patients' voices.Silke Schicktanz, Mark Schweda & Brian Wynne - 2012 - Medicine, Health Care and Philosophy 15 (2):251-251.
    “Ethics” is used as a label for a new kind of expertise in the field of science and technology. At the same time, it is not clear what ethical expertise consists in and what its political status in modern democracies can be. Starting from the “participatory turn” in recent social research and policy, we will argue that bioethical reasoning has to include public views of and attitudes towards biomedicine. We will sketch the outlines of a bioethical conception of “public understanding (...)
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  48.  7
    The Diversity of Responsibility: The Value of Explication and Pluralization.Silke Schicktanz & Mark Schweda - 2012 - Medicine Studies 3 (3):131-145.
    Purpose Although the term “responsibility” plays a central role in bioethics and public health, its meaning and implications are often unclear. This paper defends the importance of a more systematic conception of responsibility to improve moral philosophical as well as descriptive analysis. Methods We start with a formal analysis of the relational conception of responsibility and its meta-ethical presuppositions. In a brief historical overview, we compare global-collective, professional, personal, and social responsibility. The value of our analytical matrix is illustrated by (...)
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    Zwischen Krankheitsbehandlung und Wunscherfüllung: Anti-Aging-Medizin und der Leistungsumfang solidarisch zu tragender Gesundheitsversorgung. [REVIEW]Mark Schweda & Prof Dr Georg Marckmann - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (3):179-191.
    Die wachsende Nachfrage nach Anti-Aging-Medizin wirft die Frage auf, welche medizinischen Leistungen ein solidarisches Gesundheitssystem tragen sollte. Die deutsche Entscheidungspraxis beruft sich auf den Begriff der Krankheit. Im Blick auf Anti-Aging wäre demnach 1) zu klären, was der Krankheitsbegriff bedeutet, 2) zu prüfen, ob das Altern sich unter diesen Begriff subsumieren lässt, um 3) abzuleiten, inwieweit Anti-Aging-Maßnahmen zur Verfügung zu stellen sind. Dieses Prozedere führt jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis. Unter Berufung auf den Krankheitsbegriff allein ist der Umfang solidarischer Gesundheitsversorgung (...)
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    Effiziente medizinische Forschung oder gläserner Patient? Szenarien der Big Data Medizin – Ethische und soziale Aspekte der Datenintegration im Gesundheitswesen: Workshop, Köln, 14. September 2018.Katharina Beier, Christoph Schickhardt, Holger Langhof, Tobin Schumacher, Eva C. Winkler & Mark Schweda - 2019 - Ethik in der Medizin 31 (3):261-266.
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